Polizeibericht Hochfranken vom 09.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Taschendieb entwendet Rucksack von 23-Jährigem

COBURG. In der Nacht zum Mittwoch klaute ein unbekannter Mann in der Coburger Innenstadt den Rucksack eines 23-Jährigen. Der Dieb konnte unerkannt flüchten.

Das alkoholisierte Diebstahlsopfer war um 0:25 Uhr zu Fuß in der Coburger Innenstadt unterwegs. In der Theatergasse sprach den 23-Jährigen eine bislang unbekannte männliche Person an und bat um etwas Kleingeld. Der Dieb nutzte eine kurze Unaufmerksamkeit seines Opfers und nahm dem 23-Jährigen dessen Rucksack von der Schulter und rannte davon. Trotz einer Fahndung in der Coburger Innenstadt konnten die Polizisten den Dieb nicht mehr aufgreifen. Der Bestohlene war deutlich alkoholisiert und deshalb offensichtlich ein leichtes Opfer für den Dieb.

Die Polizeiinspektion Coburg ermittelt wegen Diebstahls und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am Mittwoch, den 9. Juni 2021, gegen 0.25 Uhr, in der Coburger Innenstadt verdächtige Personen wahrgenommen hat oder vielleicht sogar Zeuge des Vorfalls war, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden. Der Entwendungsschaden liegt bei 100 Euro.

Betrunkener Radfahrer stürzt ohne Fremdeinwirkung

COBURG. Mit leichteren Verletzungen lieferte der Rettungsdienst am Dienstagabend einen betrunkenen Radfahrer nach einem Sturz von seinem Zweirad ins Coburger Klinikum ein.

Der 61-Jährige stürzte um 19:05 Uhr mit seinem Fahrrad im alkoholisierten Zustand alleinbeteiligt in der Rodacher Straße. Verkehrsteilnehmer verständigten über Notruf den Rettungsdienst und die Polizei. Unfallursächlich dürfte die Alkoholbeeinflussung des Radfahrers gewesen sein. Der Alkomat zeigte einen Wert von 2,32 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Nach einer ambulanten Behandlung im Coburger Klinikum konnte der Radfahrer wieder entlassen werden. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf. Sie ermitteln gegen den 61-Jährigen wegen Trunkenheit im Verkehr.

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

COBURG. Ohne eine erforderliche Haftpflichtversicherung war am Dienstagnachmittag ein 28-Jähriger mit einem E-Scooter im Stadtgebiet unterwegs.

Beamte der zivilen Einsatzgruppe des Coburger Einsatzzuges kontrollierten den Mann, der seinen Hauptwohnsitz in Österreich hat, um 15:40 Uhr in der Rosenauer Straße. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ermitteln gegen den 28-Jährigen wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Polizeiinspektion Kronach

Von der Sonne geblendet

Steinwiesen – Am Dienstag, gegen 11.20 Uhr befuhr eine Fahrzeugführerin mit ihrem PKW die Straße Berglesdorf in Neufang in Richtung Ortsmitte. Da sie durch die Sonne geblendet wurde, übersah sie ein geparktes Auto und fuhr auf diesen auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 14.000 Euro.

Mit dem Pedelec gestürzt

Kronach – Mit ihrem Pedelec war eine Geschädigte am Dienstag, gegen 13.30 Uhr im Bereich des Hammermühlwegs unterwegs. Vermutlich aus Unachtsamkeit geriet sie im weiteren Verlauf mit dem Pedal gegen den Bordstein, stürzte und verletzte sich leicht. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 50 Euro.