MdB Anet­te Kram­me: „2,52 Mil­lio­nen Euro Bun­des-För­der­mit­tel für Bay­reuths leben­di­gen Süden“

Anette Kramme © Susie Knol
MdB Anette Kramme © Susie Knol

Der Haus­halts­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­ta­ges hat am Mitt­woch­nach­mit­tag die För­de­rung für das Bay­reu­ther Pro­jekt „Bay­reuths leben­di­ger Süden“ beschlos­sen: Die Stadt erhält aus dem Park­pro­gramm des Bun­des 2,52 Mio. Euro. „Ich freue mich sehr, dass ich gemein­sam mit mei­nem Kol­le­gen Andre­as Schwarz die Mit­glie­der aus dem Haus­halts­aus­schuss über­zeu­gen konn­te, die­se För­de­rung frei­zu­ge­ben“, freut sich die Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Anet­te Kram­me (SPD, Bayreuth).

Die Stadt Bay­reuth plant über 6 Teil­pro­jek­te die Rena­tu­rie­rung, Auf­wer­tung und Siche­rung zwei­er, für Bay­reuth wich­ti­ger Grün­zü­ge, wel­che die Innen­stadt mit dem Außen­be­reich des Bay­reu­ther Süden ver­bin­den. Ange­strebt wird eine räum­li­che Ver­net­zung der bereits vor­han­de­nen Ein­rich­tung, mit der den angren­zen­den Wohn­quar­tie­ren und eine Ver­voll­stän­di­gung zu einem groß­flä­chi­gen Grün­zug. Die Bäche Aubach und Tap­pert sol­len als Kalt­luft­bil­dungs­ge­biet gestärkt und erhal­ten wer­den, um den Dür­re­pe­ri­oden ent­ge­gen­wir­ken zu kön­nen. Wei­ter­hin sol­len etwa 100 Bäu­me gepflanzt wer­den. Zunächst ist jedoch geplant, die Mach­bar­keit der Pro­jek­te zu prüfen.

„Das sind sehr gute Nach­rich­ten für Bay­reuth. Für die­ses Pro­jekt wur­de im Vor­feld viel Herz­blut inve­stiert. Durch die nun mög­li­chen Maß­nah­men gewin­nen die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger enorm an Lebens­qua­li­tät“, freut sich Bay­reuths zwei­ter Bür­ger­mei­ster Andre­as Zippel.