A93, Bau­be­ginn für die Fahr­bahn­erneue­rung und Brücken­in­stand­set­zung zwi­schen der Anschluss­stel­le Markt­red­witz-Süd und der Anschluss­stel­le Mitterteich-Nord

Seit Mon­tag, den 7. Juni 2021, lau­fen die Vor­ar­bei­ten für die Fahr­bahn­erneue­rung und Brücken­in­stand­set­zung auf der A93 im Bereich Pech­brunn. Im Zuge der bis zum Okto­ber andau­ern­den Bau­maß­nah­me wer­den die Fahr­bah­nen und Fahr­zeug­rück­hal­te­sy­ste­me in bei­den Rich­tun­gen auf einer Län­ge von 6,5 Kilo­me­tern erneu­ert sowie die Brücken instandgesetzt.

Nach Abschluss der vor­be­rei­ten­den Arbei­ten wie z. B. dem Bau von pro­vi­so­ri­schen Mit­tel­strei­fen­über­fahr­ten, der Befe­sti­gung der Ban­ket­te und dem Auf­bau der Bau­stel­len­ver­kehrs­füh­rung, beginnt die Haupt­bau­pha­se ab Mit­te Juni.

Für die Dau­er der Bau­stel­le ste­hen den Ver­kehrs­teil­neh­mern zwei Fahr­spu­ren in Fahrt­rich­tung Nor­den und eine Fahr­spur in Fahrt­rich­tung Süden zur Verfügung.

Die Geschwin­dig­keit wird in bei­den Fahrt­rich­tun­gen auf 80 km/​h begrenzt.

Im Lau­fe der Bau­ab­wick­lung sind außer­dem zeit­wei­se Sper­run­gen der eben­falls zu erneu­ern­den Anschluss­stel­le Pech­brunn erfor­der­lich. Die­se Sper­run­gen wer­den noch recht­zei­tig bekannt gegeben.

Nach über 20 Jah­ren unter Ver­kehr hat der Fahr­bahn­be­lag sei­ne pro­gno­sti­zier­te Nut­zungs­dau­er bereits deut­lich über­schrit­ten. Immer wie­der muss­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren pro­vi­so­ri­sche Aus­bes­se­rungs­ar­bei­ten durch­ge­führt werden.

Im Zuge der Erhal­tungs­maß­nah­me wer­den nun die bei­den obe­ren Schich­ten des Asphalts voll­stän­dig erneu­ert. Bereichs­wei­se erfolgt auch ein Teil­aus­tausch der Asphalt­trag­schicht mit par­ti­el­len Ver­bes­se­run­gen der Quer­nei­gung und Sanie­run­gen an den Entwässerungseinrichtungen.

Gleich­zei­tig wer­den alle im Erhal­tungs­ab­schnitt lie­gen­den Brücken­bau­wer­ke instand­ge­setzt. Dabei han­delt es sich haupt­säch­lich um die Sanie­rung von Mit­tel­pfei­lern und die Erneue­rung von Brückenkappen.

Wei­ter­hin erfolgt die Erneue­rung der Fahr­zeug­rück­hal­te­sy­ste­me im Mit­tel- und an den Sei­ten­strei­fen. Die­se wer­den auf den neue­sten Stand der Tech­nik gebracht um die pas­si­ve Sicher­heit auf dem Auto­bahn­ab­schnitt zu erhöhen.

Die Bau­fir­men sind beauf­tragt von Mon­tag bis Sams­tag unter Aus­nut­zung der Tages­hel­lig­keit zu arbei­ten und damit die Bau­zeit mög­lichst kurz zu hal­ten und den Ver­kehr mög­lichst wenig zu beein­träch­ti­gen. Die Gesamt­ko­sten belau­fen sich auf ca. 13 Mil­lio­nen Euro.

Es wird gebe­ten, die Umlei­tungs­emp­feh­lun­gen vor Ort zu beachten.

Die Auto­bahn GmbH bit­tet alle betrof­fe­nen Ver­kehrs­teil­neh­mer um Ver­ständ­nis für even­tu­ell auf­tre­ten­de Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen und um erhöh­te Vor­sicht im Baustellenbereich.

Wei­te­re Pres­se­mit­tei­lun­gen und aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zu den Bau­stel­len und Pro­jek­ten der Nie­der­las­sung Nord­bay­ern fin­den Sie unter: www​.auto​bahn​.de/​n​o​r​d​b​a​y​ern und unter www​.bay​ern​in​fo​.de