Das Feri­en­aben­teu­er im Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land sorgt für unbe­schwer­te Tage nach den gel­ten­den Coronabestimmungen

Ferienabenteuer im Bauernmuseum Bamberger Land. Foto: Hanna Gaber
Ferienabenteuer im Bauernmuseum Bamberger Land. Foto: Hanna Gaber

„Raus auf die Wiese!“

Ein­fach raus! Augen, Ohren und die Nase öff­nen für die klei­nen und gro­ßen Wun­der der Natur, ihre Far­ben- und For­men­viel­falt, die Düf­te und Lecke­rei­en sowie die vie­len Spiel- und Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten ent­decken und genießen.

Genau das erleb­ten die Kin­der beim Pfingst-Feri­en­aben­teu­er, das vom 31.Mai bis zum 4.Juni 2021 (je von 8.00 bis 16.00 Uhr) unter Anlei­tung der Muse­ums­päd­ago­gin und einer Betreue­rin im Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land stattfand.

Die Kin­der erfuh­ren, wie trick­reich der Wie­sen­sal­bei für sei­ne Ver­brei­tung sorgt, dass sei­ne rau­en, zähen Blät­ter im Not­fall als Zahn­bür­ste „to go“ die­nen kön­nen, war­um Fin­ger kleb­rig wer­den, nach­dem man die Blü­te ange­fasst hat, und dass der Stän­gel sich toll als Blu­men­va­se eig­net. Auch die Körb­chen aus dem Blatt eines Frau­en­man­tels, Zau­ber­tricks mit Gän­se­blüm­chen oder lecke­rer Sirup aus den Blät­tern der Zitro­nen­me­lis­se begei­ster­ten die Kinder.

Natür­lich wur­de auch ein Auge für die gro­ßen und klit­ze­klei­nen Tie­re der Natur gelegt. So lern­ten die Kin­der die Stor­chen­fa­mi­lie des Bau­ern­mu­se­ums mit ihren drei Jun­gen ken­nen und wid­me­ten sich den Erd­be­woh­nern, die sie im Boden unter ihren Füßen, aber auch im Kom­post fan­den und vor­sich­tig mit der Lupe unter­such­ten. Für die Vögel im hei­mi­schen Gar­ten oder Bal­kon gestal­te­ten sie Vogel­trän­ken und mal­ten die­se dann noch far­big an.

Als krö­nen­den Abschluss einer abwechs­lungs­rei­chen Woche zogen sie – aus­ge­stat­tet mit Keschern, Becher­lu­pen, Seil, Holz und Pro­vi­ant fürs Lager­feu­er – los zum Pick­nick­platz an der Rau­hen Ebrach. Mit selbst­ge­rühr­ter Kräu­ter­but­ter und Lager­feu­er­kar­tof­feln konn­ten die Kin­der so die erleb­nis­rei­che Woche aus­klin­gen lassen.

Gera­de nach den lan­gen Mona­ten, in denen die sozia­len Kon­tak­te der Kin­der immens redu­ziert waren, erleb­te das Team vom Bam­ber­ger Bau­ern­mu­se­um eine unheim­lich har­mo­ni­sche Gemein­schaft. Die Kin­der sprüh­ten vor Krea­ti­vi­tät und Ideen und genos­sen die Frei­hei­ten in der Natur sichtlich.