Bay­reu­ther Stadt­bus­se: Stadt­wer­ke bie­ten wie­der kom­plet­ten Spät­ver­kehr an

Das öffent­li­che Leben nimmt Fahrt auf und die Stadt­wer­ke Bay­reuth hel­fen dabei: Ab Diens­tag (8. Juni) bie­tet das Unter­neh­men wie­der alle Fahr­ten im Spät­ver­kehr an.

Der Som­mer ist da und die Inzi­den­zen befin­den sich bun­des­weit im Sink­flug. Stadt und Land­kreis Bay­reuth dür­fen sich gar über Top-Wer­te freu­en. Damit grei­fen auch hier sämt­li­che Locke­run­gen, die die baye­ri­sche Staats­re­gie­rung ver­gan­ge­ne Woche ver­kün­det hat. Restau­rants und Bars dür­fen seit Mon­tag auch innen wie­der öff­nen und auch Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen kön­nen wie­der statt­fin­den. „Das öffent­li­che Leben nimmt auch abends wie­der Fahrt auf, wes­we­gen wir ab Diens­tag (8. Juni) unse­ren kom­plet­ten Spät­ver­kehr wie­der anbie­ten“, sagt Wer­ner Schrei­ner, Lei­ter des Ver­kehrs­be­triebs bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth. Seit gut einem hal­ben Jahr ent­fie­len die letz­ten Fahr­ten im Spät­ver­kehr. „Das war der Tat­sa­che geschul­det, dass lan­ge die Aus­gangs­sper­re galt und Restau­rants, Kinos und Bars ohne­hin geschlos­sen blei­ben muss­ten. Wir haben aber immer dar­auf geach­tet, dass Men­schen, die im Schicht­dienst tätig sind, mit unse­ren Bus­sen nach Hau­se oder zur Arbeit gekom­men sind.“

Wenn die Stadt­wer­ke Bay­reuth ab Diens­tag wie­der alle Fahr­ten im Spät­ver­kehr anbie­ten, gilt nahe­zu der nor­ma­le Fahr­plan. Ledig­lich der Cam­pus Express (Linie 316) wird wei­ter­hin nicht gebraucht, weil es nur sehr weni­ge Prä­senz­ver­an­stal­tung an der Uni­ver­si­tät gibt. „Was jetzt noch fehlt, sind die Fahr­gä­ste“, sagt Wer­ner Schrei­ner. „Unser Ange­bot ist da, aber wir spü­ren, dass deut­lich weni­ger Men­schen mit unse­ren Bus­sen unter­wegs sind als vor der Pan­de­mie.“ Er hof­fe, dass sich die­ser Trend in den kom­men­den Mona­ten umkehrt.