Lich­ten­fel­ser Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner: „Stark­wet­ter­ein­satz war eine groß­ar­ti­ge logi­sti­sche Leistung“

Ein herzliches Dankeschön sagt Landrat Christian Meißner (links) allen Einsatzkräften, die am Sonntag bis zum Teil Montagfrüh infolge des Starkregens im Einsatz waren. Die Dispogruppe Starkwetter habe unter Federführung von Kreisbrandrat Timm Vogler (rechts) die Einsätze hervorragend koordiniert, sodass schnell und gezielt geholfen werden konnte, so der Landrat. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Andreas Grosch
Ein herzliches Dankeschön sagt Landrat Christian Meißner (links) allen Einsatzkräften, die am Sonntag bis zum Teil Montagfrüh infolge des Starkregens im Einsatz waren. Die Dispogruppe Starkwetter habe unter Federführung von Kreisbrandrat Timm Vogler (rechts) die Einsätze hervorragend koordiniert, sodass schnell und gezielt geholfen werden konnte, so der Landrat. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Andreas Grosch
Ein herzliches Dankeschön sagt Landrat Christian Meißner (links) allen Einsatzkräften, die am Sonntag bis zum Teil Montagfrüh infolge des Starkregens im Einsatz waren. Die Dispogruppe Starkwetter habe unter Federführung von Kreisbrandrat Timm Vogler (rechts) die Einsätze hervorragend koordiniert, sodass schnell und gezielt geholfen werden konnte, so der Landrat. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Andreas Grosch

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön sagt Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner (links) allen Ein­satz­kräf­ten, die am Sonn­tag bis zum Teil Mon­tag­früh infol­ge des Stark­re­gens im Ein­satz waren. Die Dis­po­grup­pe Stark­wet­ter habe unter Feder­füh­rung von Kreis­brand­rat Timm Vog­ler (rechts) die Ein­sät­ze her­vor­ra­gend koor­di­niert, sodass schnell und gezielt gehol­fen wer­den konn­te, so der Land­rat. Foto: Land­rats­amt Lichtenfels/​Andreas Grosch

LICH­TEN­FELS (07.06.2021). Land unter, Kel­ler voll und Stra­ßen über­flu­tet – der Stark­re­gen hat am ver­gan­ge­nen Sonn­tag in vie­len Orten im Land­kreis zu Über­flu­tun­gen und Über­schwem­mun­gen gesorgt. „Dass die Ein­satz­kräf­te die Stark­wet­ter­si­tua­ti­on so schnell in den Griff bekom­men haben, ist eine groß­ar­ti­ge logi­sti­sche Lei­stung“, stellt Land­rat Chri­sti­an Meiß­ner her­aus. Er sagt allen Ein­satz­kräf­ten, die noch bis zum Mon­tag­mor­gen im Ein­satz waren, ein herz­li­ches Dan­ke­schön. Nur durch ihr schnel­les, enga­gier­tes und effek­ti­ves Han­deln habe Schlim­me­res ver­hin­dert wer­den können.

Die Koor­di­na­ti­on der Ein­sät­ze sei her­vor­ra­gend gewe­sen und nicht zuletzt auch ein Ver­dienst der Dis­po­grup­pe Stark­wet­ter, lobt der Land­rat. Das Ein­satz­kon­zept „Stark­wet­ter“ der Kreis­brand­in­spek­ti­on Lich­ten­fels habe sich dabei ein wei­te­res Mal bewährt, unter­streicht Chri­sti­an Meiß­ner. Die rund 400 Ein­satz­kräf­te konn­ten dank des fünf­stu­fi­gen Alar­mie­rungs­kon­zepts umge­hend und punkt­ge­nau an den rund 100 Ein­satz­stel­len Hil­fe leisten.

Da es bei Stark­wet­ter­ein­sät­zen inner­halb kür­ze­ster Zeit eine Viel­zahl von Ein­satz­stel­len an ver­schie­de­nen Orten und mit unter­schied­li­chen Gefah­ren­la­gen gebe, stel­len sie für die Ein­satz­lei­tung und Ein­satz­kräf­te eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung dar. Des­we­gen setzt die Bewäl­ti­gung die­ser Ein­satz­la­gen setzt eine gute Pla­nung, eine struk­tu­rier­te Orga­ni­sa­ti­on der Ein­satz­füh­rung sowie eine ent­spre­chen­de Aus­bil­dung aller Betei­lig­ten vor­aus. Das Kon­zept und die Füh­rungs­struk­tur der Dis­po-Grup­pe Stark­wet­ter regeln die Koor­di­na­ti­on sol­cher Ein­sät­ze minu­ti­ös genau, sodass bin­nen kur­zer Zeit eine effek­ti­ve Abar­bei­tung der Ein­satz­si­tua­tio­nen erfol­gen kann.

Bei Alar­mie­rung rich­tet sich die ört­li­che Ein­satz­lei­tung (ÖEL) vom Ein­satz­lei­ter defi­nier­ten festen Gebäu­de ein. Von dort wer­den die Ein­satz­ab­schnit­te gebil­det. Am Sonn­tag rich­te­te wur­de die ÖEL am Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus Lich­ten­fels unter Füh­rung von Kreis­brand­rat Timm Vog­ler ein­ge­rich­tet. Die­se über­nahm die Koor­di­na­ti­on der wei­te­ren Ein­sät­ze. Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen allen betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen sowie der Inte­grier­ten Leit­stel­le funk­tio­nier­te her­vor­ra­gend. „Das war eine groß­ar­ti­ge Lei­stung!“, so der Landrat.