Wun­sied­ler Kul­tur­stadt­pa­vil­lon ab dem 9.6. geöffnet

Der Pavillon wird aufgestellt. Foto: Stadt Wunsiedel
Der Pavillon wird aufgestellt. Foto: Stadt Wunsiedel

Es war Maß­ar­beit, das Auf­stel­len des gel­ben Kul­tur­stadt­pa­vil­lons auf dem Wun­sied­ler Markt­platz. Zwi­schen Brun­nen, Later­nen und Rabat­ten leuch­tet der Pavil­lon jetzt hell und ein­la­dend heraus.

Auf der Rück­sei­te, gelb gestri­chen und mit dem Kul­tur­stadt-Logo ver­se­hen, auf der Vor­der­sei­te eine Fen­ster­front, die inter­es­sier­ten Augen Ein­blick gewährt. „Wir wer­den den Pavil­lon jetzt noch ein­räu­men und dann kann die Kul­tur­stadt ab 9. Juni in Wun­sie­del star­ten“, meint David Ben­der, Pro­jekt­lei­ter beim Cen­trum Bava­ria Bohemia.

David Bender vom Centrum Bavaria Bohemia und Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik beim Aufstellen des Kulturstadt-Pavillons. Foto: Stadt Wunsiedel

David Ben­der vom Cen­trum Bava­ria Bohe­mia und Erster Bür­ger­mei­ster Nico­las Lahov­nik beim Auf­stel­len des Kul­tur­stadt-Pavil­lons. Foto: Stadt Wunsiedel

„Ich bin beein­druckt von der Viel­falt an Ideen und Ange­bo­ten, die sich die Wun­sied­ler zum Kul­tur­jahr über­legt haben“, so Erster Bür­ger­mei­ster Nico­las Lahov­nik. „Es freut mich, dass wir trotz coro­na-beding­ter Ein­schrän­kun­gen ein schö­nes Kul­tur­stadt-Pro­gramm genie­ßen dür­fen! Der Pavil­lon ist ein wich­ti­ges dau­er­haft sicht­ba­res Sym­bol für das Kul­tur­jahr Bay­ern-Böh­men 2021 im Her­zen unse­rer Altstadt“.

Von Mitt­woch bis Frei­tag, 9:00 bis 16:00 Uhr, und am Sams­tag von 9:00 bis 12:00 Uhr ist der Pavil­lon besetzt. Hier gibt es Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al und per­sön­li­che Aus­kunft zu den tou­ri­sti­schen und kul­tu­rel­len Ange­bo­ten im Grenz­ge­biet. Sechs Regio­nen umfasst das För­der­pro­gramm, das vom bay­ri­schen Hei­mat­mi­ni­ste­ri­um ins Leben geru­fen wur­de: Ober­fran­ken, Ober­pfalz und Nie­der­bay­ern auf der bay­ri­schen Sei­te und Karls­bad, Pil­sen und Süd­böh­men auf tsche­chi­scher Seite.

Die Wun­sied­ler Ver­ei­ne, Kir­chen und Pri­vat­per­so­nen haben vie­le Ideen zusam­men­ge­tra­gen und sehr anspre­chen­de und inter­es­san­te Ver­an­stal­tun­gen geplant. Immer an der Sei­te die Wun­sied­ler Part­ner­stadt Ost­rov, die sich stark mit einbringt.

Coro­na-bedingt kann die für den 5. Juni geplan­te offi­zi­el­le Eröff­nung nicht statt­fin­den. Aber die Inzi­denz-Wer­te las­sen hof­fen, dass die Kul­tur­stadt Wun­sie­del bald mit vol­ler Kraft durch­star­ten kann.