Blick über den Zaun: Par­ti­el­le Son­nen­fin­ster­nis über Mit­tel­fran­ken am 10. Juni 2021

Am Vor­mit­tag des 10. Juni 2021 wird die Son­ne ab 11:34 Uhr vom Mond bedeckt wer­den. Gegen 12:30 Uhr wird sie in einer Höhe von 62 Grad über dem Hori­zont eine maxi­ma­le Ver­dun­ke­lung von knapp 9% errei­chen. Um 13:28 Uhr ist die Son­ne dann wie­der völ­lig frei.

Eine Son­nen­fin­ster­nis ent­steht, wenn sich der Mond zwi­schen die Erde und die Son­ne schiebt und die Son­nen­schei­be abdeckt.
Die­se Son­nen­fin­ster­nis ist in Deutsch­land nur als par­ti­el­le Fin­ster­nis zu beob­ach­ten. Eine ring­för­mi­ge Fin­ster­nis kann man im Nor­den Kana­das, Grön­lands und Russ­lands und über der Ark­tis beobachten.

***
Die Stern­war­te wird auf­grund der Ein­schrän­kun­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie NICHT geöff­net haben!
***

Die näch­ste par­ti­el­le Son­nen­fin­ster­nis ist in Nürn­berg schon am 25. Okto­ber 2022 beob­acht­bar, dann mit über 27% Bedeckung

Wich­ti­ger Hin­weis: Die Beob­ach­tung der Son­ne darf ohne aus­rei­chen­dem Schutz nicht durch ein Tele­skop oder ein Fern­glas vor­ge­nom­men wer­den. Aus­rei­chen­den Schutz bie­ten aus­schließ­lich spe­zi­el­le Fil­ter, die im Fach­han­del erhält­lich sind. Dunk­le Foli­en, ruß­ge­schwärz­te Schei­ben oder Schwei­ßer­bril­len bie­ten KEI­NEN Schutz und kön­nen zu schwe­ren Augen­schä­den bis zur Erblin­dung füh­ren! Auch bei der Beob­ach­tung mit dem blo­ßem Auge soll­ten die von den letz­ten Fin­ster­nis­sen bekann­ten Bril­len ver­wen­det wer­den. Die Bril­len dür­fen NICHT zusam­men mit einem Fern­glas oder einem Tele­skop Ver­wen­det werden.
Alte Bril­len sind auf Beschä­di­gun­gen zu unter­su­chen. Nor­ma­le Son­nen­bril­len bie­ten auch KEI­NER­LEI Schutz beim direk­ten Blick in die Sonne!

Wei­te­re Hin­wei­se und alle Zah­len fin­det man auch im aktu­el­len Fly­er zur Son­nen­fin­ster­nis aus dem Astro­no­mie-Ver­lag unter:
https://​www​.astro​no​mie​ver​lag​.de/​s​o​f​i​-​i​n​f​o​b​l​att

Live im Inter­net kann die Son­nen­fin­ster­nis auf fol­gen­dem Kanal ver­folgt werden:
Stif­tung Pla­ne­ta­ri­um Berlin
https://​you​tu​.be/​N​I​Q​L​V​z​y​g​wt0