Bay­reuths Schu­len ab 07.Juni im Präsenzunterricht

Symbolbild Bildung

BAY­REUTH – Die Pfingst­fe­ri­en gehen zu Ende, am Mon­tag, 7. Juni, star­ten Bay­reuths Schu­len wie­der in den Unter­richt. Da die Stadt Bay­reuth einen sta­bi­len 7‑Ta­ge-Inzi­denz­wert unter 50 Coro­na-Neu­in­fek­tio­nen pro 100.000 Ein­woh­ner auf­weist, kön­nen alle Bay­reu­ther Schu­len in den vol­len Prä­senz­un­ter­richt, also ohne Min­dest­ab­stand, für alle Jahr­gangs­stu­fen zurück­keh­ren. Hier­auf weist das Schul­re­fe­rat der Stadt­ver­wal­tung hin.

Ab 7. Juni müs­sen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der Jahr­gangs­stu­fe 5 eine medi­zi­ni­sche Gesichts­mas­ke („OP-Mas­ke“) auf dem gesam­ten Schul­ge­län­de ein­schließ­lich der Unter­richts­räu­me ver­pflich­tend tra­gen. Eine Mund-Nasen-Bedeckung („Com­mu­ni­ty-Mas­ke“) ist nicht mehr ausreichend.

Am Prä­senz­un­ter­richt kann auch nach den Pfingst­fe­ri­en nur teil­neh­men, wer ein aktu­el­les, schrift­li­ches oder elek­tro­ni­sches nega­ti­ves Covid-19-Test­ergeb­nis vor­le­gen kann. Die­ses kann erbracht wer­den durch einen Selbst­test, der unter Auf­sicht in der Schu­le durch­ge­führt wird, oder durch einen PCR- oder einen POC-Anti­gen-Schnell­test, der von medi­zi­nisch geschul­tem Per­so­nal durch­ge­führt wur­de. Ein zuhau­se durch­ge­führ­ter Selbst­test reicht als Nach­weis nicht aus. Nähe­re Infor­ma­tio­nen hier­zu bie­tet das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Unter­richt und Kul­tus im Inter­net unter www​.km​.bay​ern​.de/​S​e​l​b​s​t​t​e​sts an.

Anträ­ge auf Beur­lau­bung vom Prä­senz­un­ter­richt kön­nen wei­ter­hin bei den Schul­lei­tun­gen gestellt werden.