Bam­berg: Schul­be­trieb: Das gilt nach den Pfingst­fe­ri­en – Bei wei­ter­hin nied­rig blei­ben­der Inzi­denz Prä­senz­un­ter­richt für alle Jahrgangsstufen

Symbolbild Bildung

Der Inzi­denz­wert in der Stadt Bam­berg liegt auf kon­stant nied­ri­gem Niveau. Nach aktu­el­lem Stand fin­det in allen Jahr­gangs­stu­fen und an allen Schul­for­men ab Mon­tag, 7. Juni 2021, vol­ler Prä­senz­un­ter­richt statt.

Wei­te­re Maßnahmen:

  • Um den Gesund­heits­schutz noch­mals zu erhö­hen, wird ab der Jahr­gangs­stu­fe 5 das Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Gesichts­mas­ke („OP-Mas­ke“) auf dem gesam­ten Schul­ge­län­de ver­pflich­tend. Eine ent­spre­chen­de Tra­ge­emp­feh­lung galt schon län­ger. Eine Mund-Nasen-Bedeckung (All­tags­mas­ke) ist nicht mehr ausreichend.
  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fen 1–4 kön­nen wie bis­her die soge­nann­ten All­tags- oder Com­mu­ni­ty-Mas­ken im Schul­ge­bäu­de nut­zen. Hier hat das Gesund­heits­mi­ni­ste­ri­um das Tra­gen medi­zi­ni­scher Mas­ken („OP-Mas­ken“) empfohlen.
  • Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me am Prä­senz­un­ter­richt bzw. den Prä­senz­pha­sen des Wech­sel­un­ter­richts bleibt wei­ter­hin ein nega­ti­ves Covid-19-Test­ergeb­nis. Für die Schu­len im Stadt­ge­biet wur­den zuletzt am Frei­tag vor den Feri­en, 21.05.2021, Selbst­tests verteilt.
  • Eltern kön­nen wei­ter­hin Anträ­ge auf Beur­lau­bung von den Prä­senz­pha­sen bei der Schul­lei­tung stellen.

Hin­weis:

Die oben genann­ten Rege­lun­gen sol­len ab 7. Juni 2021 in Kraft tre­ten und in der ab die­sem Zeit­punkt gül­ti­gen 13. Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung noch for­mell gere­gelt wer­den. Die Ver­öf­fent­li­chung der neu­en Ver­ord­nung wird für die­ses Wochen­en­de erwartet.