Neu­er Geh- und Rad­weg Bau­nach – Appen­dorf freigegeben

Bürgermeister Tobias Roppelt und Bürgermeister Ronny Beck
Bürgermeister Tobias Roppelt und Bürgermeister Ronny Beck

Die Arbei­ten am neu­en Geh- und Rad­weg ent­lang der Staats­stra­ße 2277 zwi­schen Bau­nach und Appen­dorf sind nach gut einem Jahr Bau­zeit abge­schlos­sen. Für den Bau haben die bei­den Kom­mu­nen die Bau­last über­nom­men, sodass eine För­de­rung aus dem Son­der­bau­last­pro­gramm des Frei­staats mög­lich wur­de. Die Gesamt­ko­sten der 3,5 Kilo­me­ter lan­gen Bau­maß­nah­me lie­gen bei rund 1,8 Mil­lio­nen Euro. Hier­von über­nimmt der Frei­staat Bay­ern 1,1 Mil­lio­nen Euro.

Bereits seit vie­len Jah­ren war die­ser lang ersehn­te Lücken­schluss in der Dis­kus­si­on. Durch die Bereit­schaft der vie­len Grund­stücks­ei­gen­tü­mer ent­lang der Strecke und die Unter­stüt­zung des Amtes für länd­li­che Ent­wick­lung in der lau­fen­den Flur­be­rei­ni­gung konn­te das Vor­ha­ben nun rea­li­siert wer­den. Das Unter­neh­men Stra­bag führ­te die Arbei­ten aus. Die Pla­nung und Inge­nieur­lei­stun­gen wur­den vom Büro Bal­ling aus Bam­berg durchgeführt.

Auf der wen­di­gen neu­en Strecke wird sicher auch im Zuge der Akti­on „Stadt­ra­deln“ (www​.stadt​ra​deln​.de), wel­che vom 14.06.–04.07.2021 statt­fin­det, flei­ßig in die Peda­le getre­ten. „Lan­ge haben wir auf die Umset­zung gewar­tet. Nun hat es end­lich geklappt. Der neue Geh- und Rad­weg ist für Bau­nach und Umge­bung ein ech­ter Gewinn und trägt zur Ver­kehrs­si­cher­heit bei. Nach dem Bau der letz­ten Brücke auf der Bun­des­stra­ße 279 Rich­tung Brei­ten­güß­bach ist unse­re Stadt in allen Rich­tun­gen mit Geh- und Rad­we­gen ange­bun­den. Ich bedan­ke mich bei allen Betei­lig­ten die zu die­ser gelun­ge­nen und nöti­gen Bau­maß­nah­me bei­getra­gen haben.“ So der Bür­ger­mei­ster der Stadt Bau­nach Tobi­as Roppelt.

Auch der Bür­ger­mei­ster der Gemein­de Lau­ter, Ron­ny Beck zeigt sich zufrie­den: „Etli­che Jah­re ver­gin­gen, bevor es im Mai 2020 mit der ersehn­ten Umset­zung des Rad­we­ges los ging. Zwar kam es auf­grund der Bau­ar­bei­ten zu mas­si­ven Behin­de­run­gen, jedoch haben sich die Ein­schrän­kun­gen, die jeder mit­tra­gen muss­te, mehr als gelohnt. End­lich kön­nen Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger gefahr­los den neu­en Weg zwi­schen Bau­nach und Appen­dorf benut­zen und für sich ent­decken. Vie­len herz­li­chen Dank bei allen Mit­wir­ken­den und Mit­bür­gern, die wäh­rend die­ser Zeit ver­kehrs­be­ding­te Ein­schnit­te hin­neh­men mussten.“

Glück­lich äußer­te sich eben­falls MdL Hol­ger Dre­mel: „Ich freue mich, dass die Stadt Bau­nach und die Gemein­de Lau­ter nun noch enger zusam­men­rücken. Die neue Rad­we­ge­ver­bin­dung zwi­schen bei­den Orten war ein lan­ges Pro­jekt und geht posi­tiv zu Ende. Der Frei­staats Bay­ern über­nimmt 1,1 Mil­lio­nen Euro Kosten für die­sen Rad­weg. Zu Beginn mei­ner Abge­ord­ne­ten­tä­tig­keit 2018 durf­te ich das Pro­jekt mit unter­stüt­zen. Gemein­sam ist es gelun­gen die­sen Rad­weg zu ver­wirk­li­chen. Ins­be­son­de­re den bei­den Bür­ger­mei­stern, den bei­den Alt­bür­ger­mei­stern, aber auch MdB Emmi Zeul­ner, Land­rat Johann Kalb und mei­nem Vor­gän­ger Hein­rich Rudrof (MdL a.D.) dafür ein herz­li­ches Dankeschön.“

Der Wunsch der bei­den Bür­ger­mei­ster auch die stark sanie­rungs­be­dürf­ti­ge Staats­stra­ße 2277 zu erneu­ern, wur­de bis­her lei­der noch nicht erfüllt. Auf­grund der teil­wei­se erheb­li­chen Stra­ßen­schä­den wur­de vom Land­rats­amt Bam­berg eine Geschwin­dig­keits­be­gren­zung auf 70 km/​h ver­an­lasst. Auch hier soll in abseh­ba­rer Zeit mit den Arbei­ten begon­nen wer­den. Zustän­dig ist hier das staat­li­che Bau­amt Bamberg.