Bay­reu­ther Grü­ne und Unab­hän­gi­ge: „Dritt-Liga-Ertüch­ti­gung des Hans-Wal­ter-Wild-Sta­di­ons sofort stoppen“

Grü­ne und Unab­hän­gi­ge stel­len Dringlichkeitsantrag

In einem Dring­lich­keits­an­trag for­dert die Stadt­rats­frak­ti­on Bünd­nis 90/​Die Grü­nen und Unab­hän­gi­gen, sämt­li­che Maß­nah­men, die dazu die­nen das Hans-Wal­ter-Wild-Sta­di­on für die Drit­te Fuß­ball­bun­des­li­ga zu ertüch­ti­gen, sofort zu stop­pen. Aus­ge­nom­men wer­den sol­len ledig­lich Maß­nah­men, die bereits beauf­tragt wur­den, und deren Ein­stel­lung Mehr­ko­sten ver­ur­sa­chen würden.

Mit dem Ergeb­nis von 0:4 im vor­ent­schei­den­den Play­off-Spiel der SpVgg Bay­reuth gegen den 1. FC Schwein­furt 05 steht fest, dass die SpVgg Bay­reuth auch in der kom­men­den Fuß­ball­sai­son in der Regio­nal­li­ga Bay­ern antre­ten wird. Ange­sichts der Unge­wiss­heit, ob die Mann­schaft in der kom­men­den Sai­son wie­der um den Auf­stieg in die Drit­te Liga spie­len wird, for­dert Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Sabi­ne Stei­nin­ger ein Umden­ken: „Der Stadt­rat soll­te kei­ne vor­schnel­len, teu­ren Fak­ten schaf­fen. Viel­mehr soll­te erneut abge­war­tet wer­den, ob ein Auf­stieg mög­lich erscheint.“ Dar­über hin­aus hät­ten die vor weni­gen Wochen kurz­fri­stig ergrif­fe­nen Schrit­te gezeigt, dass bei Bedarf rasches Han­deln im Fal­le eines Auf­stiegs mög­lich wäre.

„Ich kann die Ent­täu­schung von Spie­lern, Trai­ner und Fans ange­sichts der ver­pass­ten Auf­stiegs­chan­ce sehr wohl nach­voll­zie­hen,“ sagt Stei­nin­ger, die frü­her selbst Lei­stungs­sport getrie­ben hat­te. „Den­noch bin ich der Mei­nung, dass die unter Zeit­druck beschlos­se­nen Maß­nah­men für die Dritt-Liga-Taug­lich­keit noch ein­mal Punkt für Punkt hin­sicht­lich ihrer umge­hen­den Umset­zung auf den Prüf­stand müssen.“