Land­rats­amt Bay­reuth warnt: Vor­sicht bei der Löschung des BayIMCO-Accounts

Immer häu­fi­ger kommt es vor, dass Impf­lin­ge ihre Accounts im Online-Por­tal zur Impf­re­gi­strie­rung Bay­Im­co deak­ti­vie­ren, bevor ihr zwei­ter Corona-Impftermin
statt­ge­fun­den hat. Teil­wei­se wird auch der Account voll­stän­dig gelöscht, obwohl noch wei­te­re Per­so­nen über den glei­chen Account ange­mel­det sind, deren Erst- oder
Zweit­imp­fun­gen noch aus­ste­hen. Mit der Löschung des Accounts wer­den sowohl alle ver­ein­bar­ten Ter­mi­ne als auch alle ent­hal­te­nen Per­so­nen­da­ten unwi­der­ruf­lich gelöscht. Alle in die­sem Sam­mel­ac­count geführ­ten Per­so­nen fal­len nach der Löschung aus der Ter­min­li­ste für die ent­spre­chen­den Tage her­aus, so dass kei­ne Impf­stof­fe für die­se Per­so­nen im Impf­zen­trum ein­ge­plant wer­den kön­nen. Die Ver­ant­wort­li­chen für die Impf­ter­min­ver­ga­be im Land­rats­amt Bay­reuth bit­ten dar­um, vor der Löschung eines „BayIMCO“-Accounts sorg­fäl­tig zu prü­fen, ob noch offe­ne Impf­ter­mi­ne anste­hen oder ob wei­te­re Per­so­nen auf­ge­führt sind, die noch nicht geimpft wur­den. Inner­halb des Accounts ist auch die Löschung von nur ein­zel­nen Per­so­nen­ac­counts möglich.