Land­kreis Hof: Vier wei­te­re Fäl­le in der GU Naila

Symbolbild Corona Mundschutz

Land­rat und Schul­lei­ter bera­ten am Frei­tag über wei­te­res Vorgehen

In der Gemein­schafts­un­ter­kunft in Nai­la sind heu­te vier wei­te­re Fäl­le bekannt gewor­den. Die­se wer­den in den mor­gi­gen 7‑Ta­ge-Inzi­denz­wert mit einfließen.

Bekannt­lich ist der Inzi­denz­wert im Land­kreis Hof am Wochen­en­de über 50 gestie­gen. Heu­te liegt er bei 54,85.

Der Inzi­denz­wert von 50 ist ein wich­ti­ger Wert, ins­be­son­de­re im Hin­blick dar­auf, ob für die mei­sten Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach den Pfingst­fe­ri­en grund­sätz­lich Prä­senz- oder Wech­sel­un­ter­richt gilt.

Dazu Land­rat Dr. Oli­ver Bär:

„Inzi­den­zen sind dif­fe­ren­ziert zu betrach­ten. Dies gilt umso mehr, wenn das Infek­ti­ons­ge­sche­hen in einer Regi­on haupt­säch­lich in einem klar abgrenz­ba­ren und ein­grenz­ba­ren Bereich statt­fin­det. Wir wer­den in die­ser Hin­sicht die Ent­wick­lung in den näch­sten Tagen genau anse­hen und am Frei­tag Vor­mit­tag mit den Schul­lei­tern fest­le­gen, wie sich der Prä­senz­un­ter­richt in der kom­men­den Woche gestal­tet. Dies­be­züg­lich haben wir gestern Vor­ge­sprä­che mit der Regie­rung von Ober­fran­ken und dem Gesund­heits­mi­ni­ste­ri­um geführt.

Ganz gene­rell ist erkenn­bar: wir befin­den uns auf einem guten Weg – dies hat sich auch in der Ent­wick­lung der Inzi­denz­zah­len in den letz­ten Wochen wider­ge­spie­gelt. Dies wie­der­um beruht ins­be­son­de­re auf der zuneh­men­den Immu­ni­sie­rung auf­grund der in der Rela­ti­on gese­hen hohen Impfzahlen.“