Sel­ber Wöl­fe: Phil­ipp Halbau­er kommt mit der Erfah­rung von 278 DEL2-Spie­len im Gepäck

Symbolbild Eishockey
Der neue in Selb: Philipp Halbauer / Foto: Privat

Der neue in Selb: Phil­ipp Halbau­er / Foto: Privat

Phil­ipp Halbau­er ist 24 Jah­re alt, Ver­tei­di­ger, hat in Crim­mit­schau das Eis­hockey­spie­len gelernt, durch­lief sämt­li­che U‑Nationalmannschaften des DEB und bringt bereits die Erfah­rung von 278 DEL2-Spie­len mit ins Sel­ber Vor­werk. Dort möch­te der gebür­ti­ge Gera­er den näch­sten Schritt machen und mehr Ver­ant­wor­tung übernehmen.

Zurück in die DEL2 und das auch noch heimatnah

„Ich war schon vor Beginn der letz­ten Sai­son mit den Sel­ber Wöl­fen in gutem Kon­takt. Damals hat es lei­der mit einem Wech­sel nicht funk­tio­niert und ich bin in Diez-Lim­burg in der Ober­li­ga Nord gelan­det. Des­halb freue ich mich nun umso mehr, dass ich in der kom­men­den Spiel­zeit zusam­men mit den Sel­ber Wöl­fen wie­der in der DEL2 angrei­fen kann. Zum einen hat mir mein ehe­ma­li­ger Mit­spie­ler Chri­stoph Kabitz­ky sehr viel Gutes über Selb erzählt, dann ist da natür­lich die Hei­mat­nä­he für mich als auch für mei­ne Freun­din, die mit nach Selb zie­hen wird. All das hat ganz klar für Selb gespro­chen und ich freue mich außer­or­dent­lich, dass wir dies­mal zusam­men­ge­kom­men sind“, beschreibt Phil­ipp Halbau­er sei­ne Beweg­grün­de für den Wech­sel nach Selb.

Rechts­schüt­ze und Ver­tei­di­ger – eine rare Spezies

Ein wei­te­res Puz­zle­stück für die Wöl­fe-Defen­si­ve ganz nach den Vor­stel­lun­gen von Head­coach Her­bert Hohen­ber­ger ist mit Phil­ipp Halbau­er gefun­den: „Wir ste­hen mit Phil­ipp schon län­ger in Kon­takt. Ver­gan­ge­ne Sai­son hat es noch nicht geklappt, der Kon­takt ist aber nie abge­ris­sen und so waren wir uns nun für die kom­men­de Spiel­zeit schnell einig. Er bringt schon eini­ge Jah­re DEL2-Erfah­rung mit und hat in Crim­mit­schau einen guten Job gemacht. Phil­ipp ist läu­fe­risch stark, ein klei­ner und robu­ster Ver­tei­di­ger, der die Geg­ner mit sei­ner Ein­stel­lung und Arbeits­mo­ral schier zur Weiß­glut brin­gen kann. Zudem woll­te ich unbe­dingt noch einen Rechts­schüt­zen als Ver­tei­di­ger im Kader haben – und die sind echt rar.“

Jedem Geg­ner das Leben mög­lichst schwer machen

Der 21-fache U‑Nationalspieler, der die DEL2 gut ein­zu­schät­zen weiß, hat mit sei­nem zukünf­ti­gen Team wäh­rend der Play­offs vor dem Bild­schirm mit­ge­fie­bert: „Nach unse­rem Sai­son­ende in Diez-Lim­burg habe ich jedes Spiel der Sel­ber Wöl­fe auf Spra­de TV gekuckt und mit­ge­fie­bert. Und was ich da gese­hen habe, hat durch­aus Poten­zi­al. Auch wenn sich der Kader jetzt noch ein­mal ver­än­dert, den­ke ich schon, dass es rea­li­stisch ist, dass wir in der DEL2 jedem Geg­ner das Leben schwer machen kön­nen und auch den gro­ßen Namen in der Liga den ein oder ande­ren Punkt abknöp­fen wer­den.“ Wo wir auch schon bei den Zie­len ange­kom­men wären. „Per­sön­lich möch­te ich mich hier in Selb wei­ter­ent­wickeln und den näch­sten Schritt machen. Ich will mehr Ver­ant­wor­tung über­neh­men und natür­lich das Team best­mög­lich unter­stüt­zen. Gemein­sam mit der Mann­schaft soll­ten wir min­de­stens die Pre-Play­offs errei­chen,“ so der 1,79 m gro­ße und 85 kg schwe­re Defen­siv­spe­zia­list, der den Men­schen Phil­ipp Halbau­er als „ehr­gei­zi­gen und ziel­stre­bi­gen, aber auch ruhi­gen und freund­li­chen Typen“ und den zuge­hö­ri­gen Eis­hockey­spie­ler mit den Schlag­wor­ten „offen­si­ver Ver­tei­di­ger, bedin­gungs­lo­ser Ein­satz fürs Team und Kampf“ beschreibt. „Wenn es die Situa­ti­on erfor­dert und es wie­der erlaubt ist, kön­nen auch mal die Hand­schu­he fal­len,“ lächelt Phil­ipp, der mit den Jung­ad­lern Mann­heim zwei­mal die DNL-Mei­ster­schaft fei­ern konnte.

Sel­ber Wöl­fe, DEL2 – neu, zuletzt EG Diez-Lim­burg (Ober­li­ga Nord)

Phil­ipp Halbauer

  • Geburts­tag: 27.02.1997
  • Geburts­ort: Gera
  • Grö­ße: 1,79 m
  • Gewicht: 85 kg
  • Spie­le Tore Vor­la­gen Strafen
  • EG Diez-Lim­burg (OLN) 2020/2021 42 3 20 20
  • Eis­pi­ra­ten Crim­mit­schau (DEL2) 2015–2020 278 8 34 208

Der VER Selb e.V. wünscht Phil­ipp eine erfolg­rei­che und ver­let­zungs­freie Sai­son 2021/2022