Links­hän­der Ste­fan Lex hilft dem HC Erlan­gen bis zum Sai­son­ende aus

Symbolbild Handball

Nach­dem fest­steht, dass an eine zeit­na­he Rück­kehr der bei­den etat­mä­ßi­gen Links­hän­der im Rück­raum des HC Erlan­gen, Sime Ivic und Anto­nio Metz­ner, nicht zu den­ken ist, wur­de der frän­ki­schen Erst­li­gist auf dem Trans­fer­markt noch ein­mal aktiv. Der 31-jäh­ri­ge ehe­ma­li­ge Erst- und Zweit­li­ga­spie­ler Ste­fan Lex soll den bis­her furi­os auf­spie­len­den Young­ster Dani­el Mos­in­di im rech­ten Rück­raum ergän­zen und wird bereits am heu­ti­gen Don­ners­tag zur Mann­schaft sto­ßen. Der 1,95 m gro­ße Hes­se spiel­te nach sei­ner Anfangs­zeit beim TV Hüt­ten­berg, mit dem er bereits 2011 in die Bun­des­li­ga auf­stieg, für die Eulen Lud­wigs­ha­fen, den HSC Coburg und den ASV Hamm. Im Som­mer 2020 been­de­te er sei­ne Pro­fi­kar­rie­re und wech­sel­te zu sei­nem Stamm­ver­ein HSG Pohl­heim, bei dem er sich zwar fit hielt, für den er pan­de­mie­be­dingt aber kein Spiel absol­vie­ren konnte.

„Ich bin sehr froh, dass Ste­fan Lex bereit ist, uns aus­zu­hel­fen. Er ist ein erfah­re­ner Bun­des­li­ga­spie­ler, der unse­ren deut­lich aus­ge­dünn­ten Kader ein wenig brei­ter macht. Nach­dem wir erfah­ren haben, dass an eine schnel­le Rück­kehr unse­rer bei­den Links­hän­der nicht zu den­ken ist, haben wir alle Hebel in Bewe­gung gesetzt, um Ersatz zu fin­den. Aller­dings ist es gera­de auf der Links­hän­der­po­si­ti­on im Rück­raum nach dem Ende der Wech­sel­frist äußerst schwie­rig, einen Spie­ler zu fin­den, der cha­rak­ter­lich, sport­lich und wirt­schaft­lich zu uns passt. Das ist uns nun mit Ste­fan glück­li­cher­wei­se gelun­gen“, kom­men­tier­te Geschäfts­füh­rer René Sel­ke die Ankunft des Neu­zu­gan­ges in Erlangen.