SpVgg Bayreuth: Heimspiel gegen Schweinfurt

Symbol-Bild Fussball

500 Zuschauer zugelassen – Tickets innerhalb von Minuten ausverkauft

Am morgigen Samstag empfängt die SpVgg Bayreuth um 14 Uhr den FC Schweinfurt 05 zum absoluten „Do-or-Die“-Spiel im Hans-Walter-Wild-Stadion. Die Ausgangslage: Gewinnt die Altstadt, zieht sie in der Tabelle mit den Unterfranken gleich, entscheidet sie auch noch den direkten Vergleich für sich (Hinspiel 1:2, Europapokalmodus), hätte man sogar alles in der eigenen Hand; im Falle eines Unentschiedens oder einer Bayreuther Niederlage wäre hingegen Schweinfurt der Einzug in die Aufstiegsspiele nicht mehr zu nehmen.

Zu diesem Schlagerspiel hat die Stadt Bayreuth aufgrund der anhaltenden niedrigen Inzidenz in der Stadt sowie der guten Möglichkeit im Stadion, Zuschauer auf der Tribüne mit ausreichend Abstand zu platzieren, eine Sondergenehmigung für 500 Zuschauer erteilt. „Wir haben in den vergangenen Tagen intensiv darauf hingearbeitet und freuen uns riesig, dass das klappt und wir nach dem tollen Spiel am Dienstag noch mehr Fans die Möglichkeit geben können, dabei zu sein und die Mannschaft zu unterstützen“, kommentiert der Hygienebeauftragte Rolf Schreiner, der an die Zuschauer appelliert: „Jeder muss sich an die Regeln halten, das ist die Voraussetzung, dass das funktioniert.“

Zu den Regeln zählt: Testpflicht im Vorfeld (Einlass nur mit negativem Test bzw. Nachweis über überstandene Infektion bzw. vollständige Impfung), Tragen einer FFP2-Maske und Einhalten des Mindestabstands.

Das zusätzliche Kontingent – am Mittwochabend wurden die ersten 250 Tickets exklusive für Dauerkarteninhaber freigeschaltet und waren schon innerhalb kürzester Zeit vergriffen – am Freitagmittag war nach nicht einmal zehn Minuten ausverkauft.

Nachfolgend wie gewohnt noch einige kurze Stimmen von Trainer Timo Rost, der lediglich auf Christopher Kracun verzichten muss.

  • Zum Sieg gegen Aschaffenburg: „Das war ein hochverdienter Sieg für uns. Ab der 20. Minute haben wir das gespielt, was wir spielen können und haben uns mit schönen Toren belohnt.“
  • Zu den Zuschauern: „Es freut mich sehr für unsere Fans, dass sie nach so langer Zeit wieder ins Stadion dürfen und wir ihnen den Sieg gegen Aschaffenburg schenken konnten. Die Stimmung war klasse und wir freuen uns schon jetzt auf die Atmosphäre am Samstag, erst recht wenn noch mehr mit dabei sein können!“
  • Zum Spiel gegen Schweinfurt: „Wir sind gut vorbereitet und haben uns einen Matchplan zurechtgelegt. Und dann hoffe ich, dass das Stadion brennt!“