Sel­ber Wöl­fe: Nick Wal­ters ver­stärkt die Abwehr

Nick Walters. Foto: Thomas Heide / DEL2
Nick Walters. Foto: Thomas Heide / DEL2

Der 27-jäh­ri­ge Deutsch-Kana­di­er bringt die Erfah­rung aus 132 DEL2-Spie­len mit nach Selb

Die erste Neu­ver­pflich­tung unse­rer Sel­ber Wöl­fe ist per­fekt: Mit Nicho­las Wal­ters hat man sich für die kom­men­den bei­den Spiel­zei­ten die Dien­ste eines zwei­kampf­star­ken Defen­siv­spe­zia­li­sten gesi­chert, der schon etli­che Spie­le für die Kas­sel Hus­kies und die Lau­sit­zer Füch­se in der DEL2 „auf dem Buckel“ hat und den­noch im besten Alter für einen Eis­hockey­spie­ler ist.

Gesprä­che hin­ter­lie­ßen ein gutes Gefühl

Nick Walters. Foto: Thomas Heide / DEL2

Nick Wal­ters. Foto: Tho­mas Hei­de / DEL2

„Zunächst ein­mal möch­te ich mich noch ein­mal bei den Lau­sit­zer Füch­sen, den Trai­nern, Betreu­ern, Mit­spie­lern und Fans für das ver­gan­ge­ne Jahr bedan­ken. Jetzt aber freue ich mich rich­tig auf Selb und bin bereit für die neue Her­aus­for­de­rung. Bei die­ser Gele­gen­heit möch­te ich es nicht ver­säu­men, den Sel­ber Wöl­fen noch zur Mei­ster­schaft in der ver­gan­ge­nen Sai­son zu gra­tu­lie­ren“, schickt der neue Ver­tei­di­ger im Wöl­fe-Tri­kot unse­rem Gespräch vor­aus. Nicht ganz unschul­dig an Nicks Wech­sel nach Selb war – neben guten und aus­führ­li­chen Gesprä­chen mit Head­coach Her­bert Hohen­ber­ger – ein ehe­ma­li­ger Mit­spie­ler: „Ich hat­te Lust auf einen Wech­sel und nach eini­gen Gesprä­chen mit dem Trai­ner sowie mit Feo­dor Boi­ar­chi­nov bei ver­schie­de­nen Gele­gen­hei­ten, habe ich gespürt, dass es für mich in Selb sowohl sport­lich als auch per­sön­lich pas­sen wird. Feo und ich haben in Weiß­was­ser zusam­men­ge­spielt und sind in unse­rer gemein­sa­men Zeit gute Freun­de gewor­den. So hat es sich erge­ben, dass ich über die gan­ze Zeit­span­ne von den ersten Gesprä­chen bis zur Ver­trags­un­ter­zeich­nung immer wie­der mit ihm Kon­takt hatte.“

Hart, erfah­ren, hung­rig und defen­siv stark

Nick Walters. Foto:  Thomas Heide / DEL2

Nick Wal­ters. Foto: Tho­mas Hei­de / DEL2

„Mit Nick Wal­ters konn­ten wir einen erfah­re­nen Deutsch-Kana­di­er an Land zie­hen, der uns in der Defen­si­ve die nöti­ge Sta­bi­li­tät geben wird. Nick bringt ein sehr gutes Gesamt­pa­ket mit: Er ist noch jung und hung­rig, groß und sta­bil, zwei­kampf­stark und bringt eine gewis­se Här­te mit, die wir als Auf­stei­ger defi­ni­tiv brau­chen wer­den. Wir ste­hen schon län­ger in Kon­takt mit ihm und bin froh, dass er sich für uns ent­schie­den hat“, freut sich Her­bert Hohen­ber­ger schon heu­te auf sei­nen neu­en Schütz­ling, des­sen pri­mä­re Auf­ga­be es sein wird, Tore zu ver­hin­dern und vor­nehm­lich die Ver­tei­di­gungs­zo­ne abzusichern.

Ent­spann­ter Typ und har­ter Arbeiter

Sich selbst beschreibt Nick Wal­ters als „ganz ent­spann­ten Typen, der ger­ne mit Leu­ten zusam­men­kommt“. Und auf wel­chen Spie­ler­ty­pen kön­nen sich unse­re Anhän­ger freu­en? „Ich bin ein bestän­di­ger har­ter Arbei­ter, ein kör­per­lich star­ker Ver­tei­di­ger, der sich pri­mär um die Ver­tei­di­gungs­zo­ne küm­mert. Wenn sich die Gele­gen­heit ergibt, schal­te ich mich natür­lich auch ins Angriffs­spiel ein. Außer­dem ver­su­che ich immer mit gutem Bei­spiel vor­an­zu­ge­hen“, beschreibt Nick sich selbst. Nach sei­ner Rück­kehr aus Kana­da, wo er den Som­mer ver­brin­gen wird, will er kon­ti­nu­ier­lich die gesteck­ten Zie­le ver­fol­gen: „Ich hat­te eine ziem­lich gute letz­te Sai­son in Weiß­was­ser. Dar­auf will ich auf­bau­en und noch­mal eine Schip­pe drauf­le­gen. Als Team müs­sen wir es schaf­fen, dass wir jedes Spiel eine bestän­di­ge und kon­kur­renz­fä­hi­ge Lei­stung aufs Eis brin­gen, dann wer­den wir die DEL2 hal­ten und bewei­sen, dass wir zurecht in der zweit­höch­sten Liga spielen.“

Sel­ber Wöl­fe, DEL2 – zuletzt Lau­sit­zer Füch­se (DEL2) (DEL2 3 Jahre)

Nicho­las Walters

  • Spie­le: 132
  • Tore: 6
  • Vor­la­gen: 20
  • Stra­fen: 82
  • Geburts­tag: 11.04.1994 6 20 82
  • Geburts­ort: St. Albert, Alber­ta, Kanada
  • Grö­ße: 1,88 m
  • Gewicht: 93 kg

Der VER Selb e.V. wünscht Nick eine erfolg­rei­che und ver­let­zungs­freie Sai­son 2021/202