Land­kreis Forch­heim: Erster online-Qua­li­fi­zie­rungs­kurs „Kin­der­ta­ges­pfle­ge 2021“ beendet

Symbolbild Familie

Sie­ben Teil­neh­me­rin­nen und ein Teil­neh­mer haben den Qua­li­fi­zie­rungs­kurs zur Tages­pfle­ge­per­son mit 180 Unter­richts­ein­hei­ten erst­mals online erfolg­reich abgeschlossen.

Konn­te der Grund­kurs im Herbst 2020 noch mit Abstand und Mas­ken in Prä­senz statt­fin­den, so muss­te der Auf­bau­kurs ab März 2021 online durch­ge­führt wer­den. Die Rück­mel­dun­gen waren posi­tiv, eini­ge Teil­neh­me­rin­nen benö­tig­ten kei­ne Baby­sit­ter am Abend und die Prü­fung in der pri­va­ten, gewohn­ten Umge­bung zu schrei­ben war für meh­re­re Teil­neh­me­rIn­nen viel ent­spann­ter und ohne Prü­fungs­angst. Aller­dings waren sich alle einig, dass das per­sön­li­che Ken­nen­ler­nen für ein gutes Ler­nen und ein Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl wich­tig und not­wen­dig ist.

Drei Teil­neh­me­rIn­nen haben ihre Arbeit als Tages­pfle­ge­per­son bereits begon­nen, wei­te­re möch­ten im Lau­fe des Jah­res begin­nen. Die Teil­neh­me­rIn­nen woh­nen und arbei­ten fast alle in der Stadt Forch­heim, in der der­zeit vie­le Betreu­ungs­plät­ze fehlen.

Um dem Man­gel an Betreu­ungs­plät­zen ent­ge­gen zu wir­ken, sucht der Land­kreis Forch­heim wei­ter nach geeig­ne­ten Tages­pfle­ge­per­so­nen! Ein neu­er Qua­li­fi­zie­rungs­kurs zur Kin­der­ta­ges­pfle­ge star­tet im Herbst 2021!

Hin­ter­grund

Tages­pfle­ge­per­so­nen betreu­en Kin­der, meist von 0–3 Jah­ren, wäh­rend die Eltern berufs­tä­tig sind, in der Regel bei sich zu Hau­se. Die Kin­der­ta­ges­pfle­ge ist neben der Betreu­ung in einer Krip­pe ein gleich­ran­gi­ges, ver­läss­li­ches Bil­dungs- und Betreuungsangebot.

  • Sind Sie auf der Suche nach einer neu­en sinn­vol­len Auf­ga­be und lie­ben Kinder?
  • Haben Sie, neben der Ver­sor­gung Ihrer eige­nen Fami­lie, noch Kraft, Lust und Zeit, Tages­kin­dern Anre­gun­gen, Abwechs­lung und lie­be­vol­le Zuwen­dung zu geben?
  • Sind Sie bereit, Ihr eige­nes Erzie­hungs­ver­hal­ten zu hin­ter­fra­gen, dazu­zu­ler­nen, sich mit den Bedürf­nis­sen von Kin­dern aus­ein­an­der zu setzten?
  • Sind Sie tole­rant, kon­takt­freu­dig, haben Lust mit ande­ren Tages­pfle­ge­per­so­nen, Eltern und dem Jugend­amt zusammenzuarbeiten?

Für die erfor­der­li­che Pfle­ge­er­laub­nis sind per­sön­li­che und fach­li­che Eig­nung (Qua­li­fi­zie­rungs­kurs), kind­ge­rech­te Räum­lich­kei­ten und ein Erste-Hil­fe-Kurs für Kin­der notwendig.

Im Qua­li­fi­zie­rungs­kurs ler­nen die ange­hen­den Tages­pfle­ge­per­so­nen alles über ihren Arbeits­all­tag, päd­ago­gi­sche Anfor­de­run­gen, sowie recht­li­che und ver­si­che­rungs­tech­ni­sche Grundlagen.

Infos und Anmel­dung beim Amt für Jugend, Fami­lie und Senio­ren Forch­heim bei Frau Erd­mann: 09191/86–2319 oder per Mail annette.​erdmann@​lra-​fo.​de und Frau Strom-Haensch: 09191/86–2361 oder per Mail jutta.​strom-​haensch@​lra-​fo.​de