Polizeibericht Hochfranken vom 27.05.2021

Symbolbild Polizei

Feuerschale aus Schrebergarten entwendet

COBURG. Aus einem Schrebergarten im Coburger Stadtteil Scheuerfeld entwendeten Unbekannte am Pfingstwochenende eine Feuerschale.

Die Metallschale, die auf einer Grünfläche im Schrebergarten stand, hat einen geschätzten Zeitwert von 500 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen Diebstahls und bitten unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um Zeugenhinweise.

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss mit dem Roller unterwegs

UNTERSIEMAU, LKR. COBURG. Drogentypische Auffälligkeiten zeigte ein 16-Jähriger aus dem Itzgrund am Mittwochabend bei einer Verkehrskontrolle in der Coburger Straße.

Der 16-Jährige war mit einem ebenfalls 16-jährigen Freund auf einem Kleinkraftrad unterwegs. Der unter Drogen stehende Fahrer besaß keine Fahrerlaubnis, sondern ledig eine Mofa-Prüfbescheinigung. Die Polizisten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und ordneten beim Rollerfahrer eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Beim 16-jährigen Sozius stellten die Beamten eine kleinere Menge Marihuana sicher. Die Polizisten übergaben die beiden Jugendlichen nach Abschluss der Ermittlungen an ihre Erziehungsberechtigten.

Die Beamten ermitteln wegen Betäubungsmittelbesitzes, Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie der Fahrt des 16-Jährigen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Langfinger hatten es auf Blumenkasten abgesehen

BAD RODACH, LKR. COBURG. Den Blumenkasten einer Apotheke entwendeten unbekannte Diebe in der Nacht zum Mittwoch in der Heldburger Straße.

Die Besitzerin der Apotheke hatte erst tags zuvor drei frisch bepflanzte Blumenkästen vor die Ausstellungsfenster der Apotheke gestellt. Die Unbekannten entwendeten einen Blumenkasten samt neuer Bepflanzung. Der Entwendungsschaden liegt bei 50 Euro. Die Polizeiwache Bad Rodach ermittelt wegen Diebstahls.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bad Rodach unter der Tel.-Nr. 09564/80494-0 entgegen.

Polizeipräsidium Oberfranken – Landkreis Hof

Planenschlitzer unterwegs

A9 / BERG, LKR. HOF. Mindestens 19 Lastwagen gingen bislang Unbekannte am späten Mittwochabend auf der Rastanlage Frankenwald-West an der Autobahn A9 bei Berg an, indem sie die Planen aufschlitzten. Ladung wurde nach bisherigen Erkenntnissen nicht entwendet. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Hinweise.

Gegen 22.30 Uhr bemerkte ein Lastwagenfahrer auf den Parkplätzen der Rastanlage zwei Personen, die sich an der Plane eines weiteren Lkw zu schaffen machten und gleich darauf mit einem älteren dunklen Kleinwagen, möglicherweise Ford Mondeo oder Skoda Octavia, auf die A9 Richtung Süden flüchteten. Wie sich herausstellte, war auch der Auflieger des Zeugen von den Tätern aufgeschlitzt worden, als sie nach geladenem, potentiellem Diebesgut gesucht hatten. Mehrere Streifenbesatzungen fahndeten nach dem verdächtigen Auto, jedoch ohne Ergebnis. Die Verkehrspolizei Hof nahm vor Ort die Ermittlungen auf und stellte insgesamt 19 mit dieser Vorgehensweise beschädigte Lastwagen fest. Der Sachschaden beträgt zirka 10.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder zu dem älteren Auto geben, beziehungsweise sonst sachdienliche Angaben machen können, melden sich bitte bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0.

Polizeiinspektion Kronach

Verkäufer entpuppt sich als „Fake-Shop“

Wilhelmsthal: Ein junger Mann aus dem Gemeindebereich hatte vor einer Woche bei einem Online-Shop eine Nintendo Switch gekauft und die Ware im Wert von 230,- Euro per Vorkasse bezahlt. Da der Käufer keine entsprechende Bestätigung für den Zahlungseingang erhielt, stellte er Recherchen zum Verkäufer an. Hierbei kam heraus, dass es sich bei dem Verkäufer wohl um einen „Fake-Shop“ handelt.

Illegal Hausmüll entsorgt

Kronach: Die Polizei Kronach führt aktuell Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz. Eine bislang noch unbekannte Person hatte innerhalb der letzten Tage seinen Hausmüll im Abfallcontainer der Grundschule Gehülz entsorgt, um sich vermutlich hierdurch die Müllgebühren zu sparen. Hinweis zum Müllverursacher nimmt die Polizei Kronach unter Tel.: 09261-5030 entgegen.

Unbekannter beschädigt Renault Captur

Weißenbrunn: Eine Frau aus dem Gemeindebereich Reuth erstattete diese Woche Anzeige wegen Sachbeschädigung an ihrem Fahrzeug. Die Renault-Fahrerin hatte ihren Pkw in der Hofeinfahrt geparkt und kurz nach Fahrtantritt feststellen müssen, dass im linken Hinterreifen eine Schraube steckte. Die Geschädigte beziffert den Schaden mit etwa 200,- Euro. Als Tatzeit wird die Nacht von Montag auf Dienstag angegeben.

Polizeipräsidium Oberfranken – Landkreis Wunsiedel

Fahrzeug gestohlen

MARKTREDWITZ, LKR. WUNSIEDEL. Einen Ford entwendeten bislang unbekannte Täter am Mittwochnachmittag von einem Parkplatz im Ortsteil Lorenzreuth. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Zwischen 14.30 Uhr und 20 Uhr stahlen die Diebe den grauen SUV mit den Kennzeichen WUN-SD666, der auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktlagers in der Klepperstraße abgestellt war. Vermutlich gelang es den Tätern über die verbaute Keyless-Go-Technik den etwa 30.000 Euro teuren Ford zu entwenden. Die Kripo Hof ermittelt wegen eines besonders schweren Diebstahls und bittet um Mithilfe.

Zeugen, die am Mittwochnachmittag im Gemeindeteil Lorenzreuth verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 an die Kriminalpolizei Hof zu wenden.