Test­mo­bil im Land­kreis Kulm­bach nimmt Fahrt auf

schnelltest-symbolbild

Seit dem 25. Mai ist die Fir­ma SKS Ambu­lanz gGmbH mit dem Test­bus für mobi­le Schnell­testun­gen im Land­kreis Kulm­bach unter­wegs. Zum Auf­takt am Diens­tag hat das Test­mo­bil in Kasen­dorf halt­ge­macht. „Wir sind froh, dass wir das Test­kon­zept noch wei­ter aus­bau­en konn­ten, um nun unse­ren Bür­ge­rin­nen und Bür­gern fle­xi­bel und flä­chen­deckend pro­fes­sio­nel­le Schnell­tests anbie­ten zu kön­nen“, erklärt Land­rat Klaus Peter Söll­ner. Die­ses zusätz­li­che Ange­bot erleich­te­re, zusam­men mit den sta­tio­nä­ren Test­zen­tren und den Apo­the­ken im Land­kreis, den Zugang zu einer Bürgertestung.

Wer sich testen las­sen möch­te, kann ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung zum Test kom­men. Dort wer­den die Tests je nach Wunsch in Nase oder Rachen von aus­ge­bil­de­tem Fach­per­so­nal genom­men. Hier­für ist ein Aus­weis­do­ku­ment zwin­gend erfor­der­lich. Alle Gete­ste­ten bekom­men eine schrift­li­che Bestä­ti­gung über ihr Testergebnis.

Die Mög­lich­keit einer Covid-Schnell­testung im Test­mo­bil kann jeweils von 14:15 bis 16:15 Uhr kosten­los und ohne Ter­min an den fol­gen­den Sta­tio­nen genutzt werden:

  • Diens­tags auf dem Kel­te­rei­platz in Kasendorf
  • Mitt­wochs am Dorf­ge­mein­schafts­haus in Grafengehaig
  • Don­ners­tags am Volks­platz in Marktschorgast
  • Frei­tags auf dem Stein­hau­er­platz in Trebgast
  • Sams­tags an der Drei­fach­turn­hal­le in Marktleugast
  • Der genaue Stand­ort für die Testun­gen in Neu­dros­sen­feld am Mon­tag wird noch bekanntgegeben.

„Wir befin­den uns dabei im stän­di­gen Aus­tausch mit der Fir­ma SKS und wer­den die ersten Ein­sät­ze des Test­mo­bils aus­wer­ten, um Stand­or­te und Test­zei­ten gege­be­nen­falls anpas­sen und effi­zi­en­ter gestal­ten zu kön­nen“, ergänzt Yves Wäch­ter, der sich um die Orga­ni­sa­ti­on der Schnell­test­vor­ha­ben im Land­kreis küm­mert. Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den um Nach­sicht gebe­ten, soll­te es wäh­rend die­ser Erpro­bungs­pha­se zu even­tu­el­len Ver­zö­ge­run­gen kommen.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zu COVID-19 (Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2) sowie eine Über­sicht der Pres­se­mit­tei­lun­gen und All­ge­mein­ver­fü­gun­gen im Rah­men der Coro­na-Pan­de­mie fin­den Sie auf www​.land​kreis​-kulm​bach​.de/​c​o​r​o​n​a​v​i​rus.