Bay­reu­ther Land­rat Flo­ri­an Wie­de­mann: „Bit­te neh­men Sie die Testan­ge­bo­te an!“

Landrat Florian Wiedemann
Landrat Florian Wiedemann

Land­rat dankt den vie­len Ehrenamtlichen

Imp­fun­gen gegen das Coro­na­vi­rus hel­fen, um die Coro­na-Pan­de­mie zu bewäl­ti­gen. Auch Schutz- und Hygie­nekon­zep­te sind wich­ti­ge Ele­men­te, um bald schon wie­der ein ent­spann­te­res Leben mit mehr Frei­hei­ten genie­ßen zu dür­fen. Land­rat Flo­ri­an Wie­de­mann sieht aber einen wei­te­ren Punkt als ent­schei­dend im Kampf gegen die Coro­na-Pan­de­mie: das Test­kon­zept im Bay­reu­ther Land­kreis. Zir­ka 30 Test­sta­tio­nen ste­hen hier zur Ver­fü­gung – Gemein­den, Ret­tungs­dien­ste, Apo­the­ken und Haus­ärz­te bie­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern wich­ti­ge Anlauf­stel­len, um sich auf Covid-19 testen zu las­sen und so Gewiss­heit zu haben, ob man das Virus trägt oder nicht.

„Allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern des Land­krei­ses möch­te ich sagen: Bit­te neh­men Sie die­se Testan­ge­bo­te auch an! So schützt man nicht nur sich selbst, son­dern auch sei­ne Mit­men­schen. Wenn wir einen schö­nen Som­mer erle­ben wol­len, müs­sen wir Infek­ti­ons­ket­ten durch­bre­chen – hier­für ist das Testen uner­läss­lich.“ Gera­de in Zei­ten, in denen vie­le Men­schen auch wie­der über einen Urlaub nach­den­ken, sei­en regel­mä­ßi­ge Testun­gen von enor­mer Bedeu­tung. Daher ist Wie­de­mann gro­ßer Für­spre­cher der regio­na­len Initia­ti­ve „Testen gehen – Infek­ti­ons­ket­ten durchbrechen“.

An die­ser Stel­le möch­te der Bay­reu­ther Land­rat die Gele­gen­heit nut­zen, sich bei allen zu bedan­ken, die im Land­kreis Bay­reuth in die The­ma­tik rund ums Testen invol­viert. „Hin­ter unse­rem eng­ma­schi­gen Test­netz steckt ganz viel ehren­amt­li­che Unter­stüt­zung. Da wer­den vie­le freie Stun­den geop­fert, um bei der Bewäl­ti­gung der Pan­de­mie mit­zu­hel­fen. Hier­für möch­te ich mich ganz, ganz herz­lich bedan­ken“, sagt der Bay­reu­ther Land­rat. Ob Doku­men­ta­ti­on oder Durch­füh­rung von Tests, Hil­fe bei der Errich­tung von Test­zen­tren oder Unter­stüt­zung bei der Logi­stik – in vie­len Berei­chen haben sich Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Land­krei­ses in den ver­gan­ge­nen Wochen und Mona­ten zum Woh­le ihrer Mit­men­schen im Land­kreis ein­ge­bracht. Land­rat Wie­de­mann: „Ich spü­re, dass bei uns Soli­da­ri­tät und Zusam­men­halt groß­ge­schrie­ben wer­den. Das macht mich sehr stolz!“

Die Test­zen­tren des Land­krei­ses und der Stadt Bay­reuth fin­den Sie online unter: https://​www​.land​kreis​-bay​reuth​.de/​m​e​d​i​a​/​9​2​7​5​/​u​e​b​e​r​s​i​c​h​t​-​t​e​s​t​u​n​g​e​n​-​i​n​-​l​a​n​d​k​r​e​i​s​u​n​d​-​s​t​a​d​t​-​b​a​y​r​e​u​t​h​.​pdf