Ehe­ma­li­ger Bam­ber­ger Ober­bür­ger­mei­ster Her­bert Lau­er verstorben

Jubilar Paul Röhner (li.) mit seinen Nachfolgern im Amt des Oberbürgermeisters Herbert Lauer (re.) und Andreas Starke
Jubilar Paul Röhner (li.) mit seinen Nachfolgern im Amt des Oberbürgermeisters Herbert Lauer (re.) und Andreas Starke

Zum Tod von Her­bert Lau­er (1946 – 2021) -

Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Bam­berg von 1994 bis 2006, Ehren­bür­ger der Stadt Bamberg

Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke: „Tief erschüt­tert und sehr trau­rig hat die Bam­ber­ger Bür­ger­schaft auf die Nach­richt des plötz­li­chen Todes von Her­bert Lau­er reagiert. Wir alle trau­ern um unse­ren ver­dienst­vol­len Alt­ober­bür­ger­mei­ster und Ehren­bür­ger der Stadt Bam­berg. Mit sei­ner Hei­mat­lie­be und sei­nem sozia­len und kirch­li­chen Enga­ge­ment und sei­ner Mit­mensch­lich­keit war er für vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein ange­se­he­ner und ver­trau­ens­vol­ler Gesprächs­part­ner, der sich mit Kom­pe­tenz, Weit­blick und Hin­ga­be allen klei­nen und gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen wid­me­te. Sei­ne Stand­haf­tig­keit und sei­ne Bereit­schaft zur Hil­fe sind uns ein Vorbild.

Auch aus unse­ren Part­ner­städ­ten errei­chen mich bereits vie­le Zei­chen der Anteil­nah­me und des Mit­ge­fühls, weil ihm die Pfle­ge der guten Bezie­hun­gen zu unse­ren euro­päi­schen Part­ner­städ­ten ein wich­ti­ges Anlie­gen war.

Per­sön­lich bin ich ihm sehr dank­bar für kol­le­gia­le Rat­schlä­ge und eine akti­ve Unter­stüt­zung in mei­nem Amt. Der gan­zen Fami­lie Lau­er gilt unse­re tief emp­fun­de­ne Anteil­nah­me. Wir haben einen gro­ßen Sohn unse­rer Stadt ver­lo­ren.“, so Starke.