Fort­set­zungs­ro­man: “Rast­stra­ße” von Joa­chim Kort­ner, Teil 24

Joachim Kortner: Raststraße. Roman in Episoden.

Roman­epi­so­den von Joa­chim Kortner

Rohe Klö­ße

Die soll es heu­te geben. Mama braucht ihn zum Kar­tof­fel­rei­ben. In sei­ner Unge­schick­lich­keit hat er sich gleich drei Knö­chel blu­tig gerie­ben. Die­ses blö­de, alt­mo­di­sche Reib­ei­sen. Am lieb­sten hät­te er das Ding zum Fen­ster raus geschmissen.

Die Mama mit Leu­ko­plast und Sche­re. Er ist erst drei­zehn aber trotz­dem schon einen Zen­ti­me­ter grö­ßer. Ihr Haar stro­hig, dünn von der ewi­gen Dau­er­wel­lerei. Immer geht sie zu dem beknack­ten Fri­sör in die­se klei­ne Klit­sche. Bloß, weil der auch Ober­schle­si­er ist. Der hat doch von Tuten und Bla­sen kei­ne Ahnung. Vom Kar­tof­fel­rei­ben ist er jetzt ent­bun­den, will die Mama aber nicht so ein­fach sit­zen las­sen, hockt sich auf die Tisch­kan­te und lei­stet ihr Gesell­schaft. Ob ihr Vater wirk­lich der Poli­zei­prä­si­dent von Oppeln gewe­sen ist. Was für eine Uni­form der an hat­te. War­um sie denn kein Foto von ihm auf die Flucht mit­ge­nom­men hat. Das könn­te man doch den Cobur­gern zei­gen und die wür­den viel­leicht glotzen.

Dabei erfährt er auch, dass die Mama eine jün­ge­re Schwe­ster gehabt hat, die aber nicht mehr lebt.

Eine Krank­heit mit den Kno­chen habe die gehabt. Und so ein jun­ges Ding. Das Nest­häk­chen der Fami­lie. Erst neun­zehn. Auf der Han­dels­schu­le die Beste in Ste­no­gra­fie. 120 Sil­ben in der Minu­te. Aber der Hitler.

Der Vater. Irgend­et­was vom Ten­gel­mann, vom Alber­ti am Spi­tal­turm und von Kaiser‚s Kaf­fee­ge­schäft erzählt er. Packt stolz sei­ne Kon­ser­ven auf den Tisch und erklärt, wie viel er heu­te dabei gespart hat.

Ein ander­mal.

Kurz und lei­se sagt sie es. Er kann hin­un­ter auf sei­ne gelieb­te Rast­stra­ße zum Toben.


Raststraße: Roman in Episoden

Rast­stra­ße: Roman in Episoden

Rast­stra­ße

Roman in Epi­so­den Joa­chim Kortner

  • Paper­back
  • 244 Sei­ten
  • ISBN-13: 9783833489839
  • Ver­lag: Books on Demand
  • Erschei­nungs­da­tum: 28.04.2008
  • Spra­che: Deutsch
  • Far­be: Nein

Bestel­lung (Paper­back & E‑Book): https://​www​.bod​.de/​b​u​c​h​s​h​o​p​/​r​a​s​t​s​t​r​a​s​s​e​-​j​o​a​c​h​i​m​-​k​o​r​t​n​e​r​-​9​7​8​3​8​3​3​4​8​9​839