SPD-Gemein­de­rats­frak­ti­on Adels­dorf berich­tet von der Gemein­de­rats­sit­zung am 19.05.2021

TOP 1: Grund­stücks­an­ge­le­gen­hei­ten Pro­jekt­vor­stel­lung Fl. Nr. 369, Gemar­kung Adels­dorf, Industriestraße

Ein Inve­stor plant den Bau eines Lebens­mit­tel- und Dro­ge­rie­mark­tes im Gewer­be­ge­biet. Dort sol­len ein Lidl-Markt und der Dro­ge­rie­markt Mül­ler ein­zie­hen. Die­ser Tages­ord­nungs­punkt ist wegen Erkran­kung des Pla­ners abge­setzt worden.

TOP 2: Vor­stel­lung / Bau­an­trag Neu­bau Kita St. The­re­sia Aisch (Kneipp)

Der Neu­bau ist ein hel­ler freund­li­cher Bau für zwei Kin­der­gar­ten­grup­pen und eine Krip­pen­grup­pe, hin­zu­kommt ein Kneipp­raum. Das Kon­zept der Kita sieht vor die Kin­der mit den Leh­ren von Seba­sti­an Kneipp ver­traut zu machen und ihnen die Grund­re­geln für ein gesund­heits­be­wuss­tes Leben näher zu brin­gen. Hier­für ste­hen dann mit dem Neu­bau wesent­lich bes­se­re Mög­lich­kei­ten als bis­her zur Verfügung.

Wir fin­den das Kon­zept und das Gebäu­de als sehr gelun­gen und vorteilhaft.

Die Kosten des Gebäu­des belau­fen sich auf rund 3,5 Mio. € bei Aus­füh­rung als Pas­siv­haus kom­men noch ein­mal rund 500.000 € dazu. In wel­cher Aus­füh­rung das Gebäu­de gebaut wird, wird der Gemein­de­rat in der näch­sten Sit­zung entscheiden.

Ursprüng­lich war ein Ersatz­neu­bau für die alte Schu­le in Aisch geplant. Im Juni 2018 hat der Gemein­de­rat ent­schie­den, dass neben dem Neu­bau der Kita auch ein von der Kita unab­hän­gi­ger Mehr­zweck­raum zur Nut­zung durch Grup­pen, Ver­ei­ne u.a. geplant wer­den soll. Die­ser Beschluss gilt immer noch. Der Bür­ger­mei­ster hat ihn aber ein­fach igno­riert und die Pla­nung einer rei­nen Kin­der­ta­ges­stät­te in Auf­trag gegeben.

Wir sind der Mei­nung, dass in Adels­dorf und beson­ders in Aisch öffent­lich zu nut­zen­de Räu­me feh­len. Des­halb haben wir den Antrag gestellt, die geplan­te Kita durch einen Anbau zu ergän­zen. Das Gelän­de ist aus­rei­chend groß, sodass bei­de Ein­rich­tun­gen kon­flikt­frei neben­ein­an­der exi­stie­ren könn­ten. Lei­der wur­de die­ser Antrag gegen die vier Stim­men von SPD und ABWI von den Frei­en Wäh­lern, CSU und Grü­nen abgelehnt.

Wir hal­ten die­se Ent­schei­dung für kurz­sich­tig und eine ver­ta­ne Chan­ce not­wen­di­ge öffent­lich zu nut­zen­de Räu­me zu schaffen.

TOP 3: Ver­trags­be­stä­ti­gung mit „Mein Datenschutzberater“

Die Gemein­de lässt sich bei Daten­schutz­fra­gen von einem Fach­bü­ro beraten.

TOP 4: Antrag der SPD auf Ände­rung der Geschäftsordnung

Die SPD hat den Antrag gestellt, die Aus­schüs­se zu erwei­tern und das Ver­teil­ver­fah­ren zu ändern, um damit die im letz­ten Jahr von den frei­en Wäh­lern und Grü­nen initi­ier­te Aus­gren­zungs­po­li­tik zu been­den. Die SPD-Frak­ti­on wäre dann in den Aus­schüs­sen vertreten.

Zur Erin­ne­rung:

Bei der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung wur­de das bis­her übli­che Ver­teil­ver­fah­ren für die Aus­schuss­sit­ze auf Antrag der frei­en Wäh­ler mit Zustim­mung des Bür­ger­mei­sters und der Grü­nen extra geän­dert, damit die SPD-Frak­ti­on kei­ne Aus­schuss­sit­ze erhält. Die­se Aus­gren­zungs­po­li­tik ist eine Schan­de für eine Gemein­de, die sich das Mot­to „Zusam­men­wach­sen“ gege­ben hat. Sie war aber wenig erfolg­reich. Die SPD-Frak­ti­on ist trotz­dem eine der prä­sen­te­sten, aktiv­sten Gemeinderatsfraktionen.

Lei­der konn­ten sich der Bür­ger­mei­ster und die Mehr­heit im Gemein­de­rat nicht zu einer Ände­rung ihrer Aus­gren­zungs­po­li­tik durch­rin­gen. Freie Wäh­ler, Grü­ne und CSU lehn­ten gegen die Stim­men von ABWI und SPD unse­ren Antrag ab.

Beson­ders bla­ma­bel war, dass sich weder die frei­en Wäh­ler noch die Grü­nen getraut haben, ihre Ableh­nung zu begrün­den. Von Demo­kra­tie­ver­ständ­nis und libe­ra­len Geist war weder bei den frei­en Wäh­lern noch bei den Grü­nen oder der CSU etwas zu spüren.

Wir wer­den aber auch wei­ter­hin unse­re inten­si­ve Arbeit im Inter­es­se der Gemein­de und der Bür­ger fort­set­zen, auch jede Aus­schuss­sit­zung besu­chen und die Bür­ger umfas­send informieren.

Adels­dorf, den 20.05.2021
Nor­bert Lamm

SPD Adels­dorf