Stu­di­en­rei­se der Forch­hei­mer VHS zur Fran­cis­co-Goya-Aus­stel­lung in Basel

Francisco Goya, "Die bekleidete Maja", 1800-1807, Museo del Prado
Francisco Goya, "Die bekleidete Maja", 1800-1807, Museo del Prado

Die VHS des Land­krei­ses Forch­heim bie­tet von Diens­tag, 26. Okto­ber bis Mitt­woch 27.Oktober 2021 eine Stu­di­en­rei­se zur Fran­cis­co Goya-Aus­stel­lung unter Lei­tung von Toni Eckert nach Basel an.

Die Fon­da­ti­on Beye­ler wid­met Fran­cis­co de Goya (1746–1828) eine der bis­her bedeu­tend­sten Aus­stel­lun­gen außer­halb Spa­ni­ens. Goya ist einer der letz­ten gro­ßen Hof­künst­ler und der erste Weg­be­rei­ter der moder­nen Kunst. Er ist sowohl Maler ein­drück­li­cher Por­träts als auch Erfin­der rät­sel­haf­ter per­sön­li­cher Bild­wel­ten. Gera­de aus die­ser unauf­lös­ba­ren Wider­sprüch­lich­keit bezieht Goyas Kunst ihre magi­sche Faszination.

In sei­nem mehr als 60 Jah­re wäh­ren­den Schaf­fens­pro­zess, der den Zeit­raum vom Roko­ko bis zur Roman­tik umspannt, zeigt Goya Bege­ben­hei­ten, die aus den gesell­schaft­li­chen Kon­ven­tio­nen her­aus­füh­ren. Goya stellt Hei­li­ge und Ver­bre­cher, Hexen und Dämo­nen dar, um das Tor zu Wel­ten auf­zu­sto­ßen, in denen die Gren­zen zwi­schen Rea­li­tät und Fan­ta­sie ver­schwim­men. Goya ist in sei­ner Kunst der scharf­sin­ni­ge Beob­ach­ter des Dra­mas von Ver­nunft und Unver­nunft, von Träu­men und Albträumen.

In der Aus­stel­lung sind über 70 Gemäl­de und eine Aus­wahl mei­ster­haf­ter Zeich­nun­gen und Druck­gra­fi­ken ver­sam­melt, die die Besu­cher zu einer Begeg­nung mit dem Schö­nen wie auch dem Unfass­ba­ren ein­la­den. Die Aus­stel­lung ent­steht in Zusam­men­ar­beit mit dem Museo Nacio­nal del Pra­do in Madrid. Sel­ten gezeig­te Gemäl­de aus spa­ni­schem Pri­vat­be­sitz wer­den erst­mals mit Schlüs­sel­wer­ken aus den renom­mier­te­sten euro­päi­schen und ame­ri­ka­ni­schen Muse­en und Pri­vat­samm­lun­gen ver­eint sein.

Über­nach­tung in Basel. Am Mitt­woch Besich­ti­gung der dritt­größ­ten Stadt und Kunst­me­tro­po­le der Schweiz.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.vhs-forch­heim.de oder Tel. 09191/86–1060

Die detail­lier­te Rei­se­aus­schrei­bung mit Anmel­de­for­mu­lar schicken wir Ihnen ger­ne zu. Man kann sie aber auch von unse­rer Home­page unter Land­kreis wei­tes Ange­bot Stu­di­en­rei­sen direkt ausdrucken.