Umwelt­mi­ni­ster Glau­ber: „Golf­plät­ze schaf­fen neue Lebens­räu­me für Insekten“

Thorsten Glauber
Thorsten Glauber

10 „Blü­hen­de Golf­plät­ze“ erhal­ten neue Auszeichnung

Die neue Aus­zeich­nung „Blü­hen­der Golf­platz“ ist ein wei­te­rer Bau­stein im Blüh­pakt Bay­ern und hono­riert beson­de­res Enga­ge­ment auf baye­ri­schen Golf­an­la­gen für die Arten- und Insek­ten­viel­falt. Bay­erns Umwelt­mi­ni­ster Thor­sten Glau­ber (Freie Wäh­ler, Pinz­berg) beton­te bei der Über­rei­chung der neu­en Aus­zeich­nung an die ersten 10 Golf­plät­ze heu­te in Eichen­ried: „Mit dem Blüh­pakt Bay­ern wol­len wir ein blü­hen­des Netz­werk in Bay­ern für mehr Arten­reich­tum schaf­fen. Gemein­sam mit unse­ren Part­nern wol­len wir jeden Win­kel in Bay­ern nut­zen, um die Arten- und Insek­ten­viel­falt wei­ter zu stär­ken. Die ‚Blü­hen­den Golf­plät­ze´ haben auf ihren Flä­chen wah­re Natur- und Insek­ten­pa­ra­die­se geschaf­fen. Die­ses Enga­ge­ment ist groß­ar­tig.“ Die baye­ri­schen Golf­plät­ze ver­fü­gen über eine Flä­che von mehr als 10.000 Hekt­ar. Drei­vier­tel die­ser Flä­chen wer­den nicht für den Spiel­be­trieb ver­wen­det und kön­nen natur­nah ange­legt wer­den. Die neue Aus­zeich­nung „Blü­hen­der Golf­platz“ soll dazu moti­vie­ren, die­ses gro­ße Poten­ti­al für den Arten­schutz zu nutzen.

Für eine Aus­zeich­nung als „Blü­hen­der Golf­platz“ müs­sen bestimm­te Kri­te­ri­en zur För­de­rung der Insek­ten­fau­na erfüllt wer­den. Dazu gehört ins­be­son­de­re die natur­na­he Gestal­tung von min­de­stens 30 Pro­zent der Frei­flä­chen, kei­ne flä­chi­ge Ver­wen­dung che­mi­scher Pflan­zen­schutz­mit­tel, der Ver­zicht torf­hal­ti­ger Sub­stra­te und der Erhalt von Über­win­te­rungs­struk­tu­ren für Insek­ten und ande­re Tie­re. Golf­clubs, die sich für die Aus­zeich­nung bewer­ben möch­ten, kön­nen eine kosten­lo­se Bera­tung mit Emp­feh­lun­gen zu Pflan­zen­aus­wahl, Boden­vor­be­rei­tung und Pfle­ge für insek­ten­freund­li­che Area­le erhal­ten. Das Umwelt­mi­ni­ste­ri­um und der Baye­ri­sche Golf­ver­band stel­len für die Bera­tung dafür bis zum Jahr 2023 zusam­men jähr­lich ins­ge­samt 20.000 Euro bereit. Der Baye­ri­sche Golf­ver­band ist Mit­glied der im letz­ten Jahr gegrün­de­ten Blüh­pakt-Alli­anz. Die Alli­anz-Part­ner unter­stüt­zen die Zie­le des Blüh­pakts Bay­ern und enga­gie­ren sich aktiv für mehr Arten- und Insektenvielfalt.

Zusätz­lich zu der Aus­zeich­nung „Blü­hen­der Golf­platz“ über­reich­te Umwelt­mi­ni­ster Glau­ber heu­te die Aus­zeich­nung „UN-Deka­de Bio­lo­gi­sche Viel­falt“ an den Golf­club Eichen­ried. Der Golf­club Eichen­ried för­dert durch geziel­te Maß­nah­men die bio­lo­gi­sche Viel­falt: Kies­bän­ke und Ufer­zo­nen blei­ben natur­be­las­sen, Busch- und Baum­ar­ten wur­den gepflanzt, Tot­holz belas­sen sowie Nist­kä­sten für bedroh­te Vogel- und Insek­ten­ar­ten auf­ge­stellt. Zudem wer­den beim Mähen Flucht­in­seln für Insek­ten belas­sen und Über­win­te­rungs­struk­tu­ren ange­bo­ten. Die Ver­ein­ten Natio­nen haben die Jah­re 2011 bis 2020 zur UN Deka­de für bio­lo­gi­sche Viel­falt erklärt. Initia­ti­ven, die in her­aus­ra­gen­der Wei­se zum Schutz der Lebens­raum- und Arten­viel­falt bei­tra­gen, wur­den dafür ausgezeichnet.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Blüh­pakt sind ver­füg­bar unter www​.blueh​pakt​.bay​ern​.de.

Aus­ge­zeich­ne­te Golf­plät­ze in unse­rer Region:

  • Golf­an­la­ge Hof-Gat­ten­dorf, Land­kreis Hof
  • Golf-Club Her­zo­gen­au­rach e.V., Land­kreis Erlangen-Höchstadt