Rat­haus­Re­port der Stadt Erlan­gen vom 18.Mai 2021

Pfingst­wo­chen­en­de: Stadt appel­liert an die Ver­nunft und bit­tet um Zurückhaltung

Wegen der Coro­na-Pan­de­mie muss­te auch die Berg­kirch­weih 2021 abge­sagt wer­den. Trotz der nun erfolg­ten Locke­run­gen im Bereich der Außen­ga­stro­no­mie gilt es gera­de im Vor­feld des Pfingst­wo­chen­en­des, Men­schen­an­samm­lun­gen und ille­ga­le Fei­ern zu ver­hin­dern. Beson­ders im Fokus ste­hen dabei wie im Vor­jahr das Berg­kirch­weih­ge­län­de und die Frei­zeit­an­la­gen. „Aktu­ell ist das Infek­ti­ons­ge­sche­hen in Erlan­gen dank des umsich­ti­gen Ver­hal­tens der Men­schen und durch die fort­schrei­ten­de Impf­kam­pa­gne gut unter Kon­trol­le“, sag­te Ober­bür­ger­mei­ster Flo­ri­an Janik. Bei allem Ver­ständ­nis, dass es die Men­schen jetzt nach drau­ßen zieht, sei jetzt aber Ver­nunft gefragt. „Die wich­ti­gen Erfol­ge, die wir in der Pan­de­mie bis­her erreicht haben, dür­fen wir jetzt nicht durch unbe­dach­tes Han­deln aufs Spiel set­zen“, so Bür­ger­mei­ster Jörg Volleth.

Nicht zuletzt des­halb sei­en bun­des­weit wei­ter­hin Ver­an­stal­tun­gen unter­sagt. Im Vor­feld des lan­gen Pfingst­wo­chen­en­des legt die Stadt wie­der beson­de­res Augen­merk auf das Berg­kirch­weih­ge­län­de und die Frei­zeit­an­la­gen. Wie im Vor­jahr wird das Berg­ge­län­de jen­seits des erlaub­ten Bier­gar­ten­be­triebs am Ent­las-Kel­ler mit Bau­zäu­nen abge­sperrt. „An den weni­gen schö­nen Tagen seit Öff­nung des Bier­gar­tens muss­ten wir fest­stel­len, dass die Absperr­bän­der auf dem Berg­ge­län­de igno­riert wer­den und reger Betrieb herrscht“, führt Rechts­re­fe­rent Tho­mas Ter­nes aus. Dies sei nicht nur aus Infek­ti­ons­schutz­grün­den pro­ble­ma­tisch, son­dern auch, weil die vor einer Berg­kirch­weih übli­chen Instand­hal­tungs­maß­nah­men nicht durch­ge­führt wur­den und das Gelän­de somit nicht ver­kehrs­si­cher sei. Auch mit dem Wirt des geöff­ne­ten Ent­las-Kel­lers sei man im inten­si­ven Gespräch, um einen Bier­gar­ten­be­trieb ent­spre­chend der Vor­ga­ben des Infek­ti­ons­schut­zes sicher­zu­stel­len. Dabei gehe es ins­be­son­de­re um Nach­bes­se­run­gen beim Hygienekonzept.

Zudem weist die Stadt erneut dar­auf­hin, dass weder die Fei­ern auf Frei­zeit­an­la­gen, zu denen sich ins­be­son­de­re jün­ge­re Men­schen sonst zur Berg­kirch­weih­zeit tref­fen, noch der soge­nann­te „After-Berg“ statt­fin­den dür­fen. Ins­be­son­de­re die sonst übli­chen Kasten­läu­fe sind unter­sagt. Über Pla­ka­te und die digi­ta­len Kanä­le der Stadt wird zu Umsicht und Rück­sicht­nah­me auf­ge­ru­fen. Info: www​.erlan​gen​.de/​c​o​r​ona

Voll­sper­rung der Sudetenlandstraße

Die Sude­ten­land­stra­ße muss im Ein­mün­dungs­be­reich Natur­bad­stra­ße von Frei­tag, 21. Mai, bis Don­ners­tag, 30. Sep­tem­ber, voll gesperrt wer­den. Dar­auf macht das Refe­rat Pla­nen und Bau­en auf­merk­sam. Grund der Sper­rung ist der Bau eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses und die Errich­tung der Bau­stel­len­ein­rich­tung in die­sem Bereich. Eine Über­sicht über aktu­el­le Bau­stel­len und Stra­ßen­sper­run­gen im Stadt­ge­biet gibt es online unter www​.erlan​gen​.de/​b​a​u​s​t​e​l​len.