IHK Ober­fran­ken: „Indi­en braucht Hilfe“

Logo der IHK für Oberfranken Bayreuth

IHK infor­miert über Covid-19-Platt­form der AHK Indien

Mehr als 300.000 Coro­na­vi­rus-Neu­in­fek­tio­nen täg­lich ver­zeich­net Indi­en mit sei­nen knapp 1,4 Mil­li­ar­den Ein­woh­nern. Damit ist das Gesund­heits­sy­stem hoff­nungs­los über­la­stet, etli­che medi­zi­ni­sche Güter kaum noch verfügbar.

Indi­en bit­tet um Hilfe

Auf­grund vie­ler Anfra­gen von Mit­glieds­un­ter­neh­men hat die deut­sche Aus­lands­han­dels­kam­mer (AHK) in Indi­en gemein­sam mit SAP die „Indo-Ger­man COVID Sup­port Plat­form“ ins Leben geru­fen. Sie soll die wirt­schaft­li­che Hil­fe aus Deutsch­land erleich­tern und Lie­fe­run­gen mög­lichst effi­zi­ent und effek­tiv koor­di­nie­ren. „Unter­neh­men kön­nen dort Unter­stüt­zung anbie­ten oder ent­spre­chen­de Gesu­che ver­öf­fent­li­chen. Die Lei­stun­gen kön­nen sowohl kosten­los als auch mit finan­zi­el­ler Kom­pen­sa­ti­on abge­wickelt wer­den“, erläu­tert Sara Fran­ke, Bereichs­lei­te­rin Inter­na­tio­nal bei der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth. Rund 160 Unter­neh­men mit Wirt­schafts­kon­tak­ten mit Indi­en sind bei der IHK in Bay­reuth regi­striert. Das ent­spricht der Zahl der Unter­neh­men mit Geschäfts­kon­tak­ten zu Groß­bri­tan­ni­en. Indi­en ist also auch für Ober­fran­ken längst ein wich­ti­ger Handelspartner.

Die Benut­zung der Platt­form erfor­dert eine ein­ma­li­ge Regi­strie­rung. Gefragt sind alle Pro­duk­te zur Bekämp­fung der Coro­na-Pan­de­mie. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter http://​ihko​fr​.de/​a​h​k​i​n​d​ien