Meh­re­re Graf­fi­tischmie­re­rei­en in Coburg

Symbolbild Polizei

COBURG. Meh­re­re tau­send Euro Sach­scha­den ver­ur­sach­ten unbe­kann­te Spray­er in der ver­gan­ge­nen Woche in Coburg. Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Zeugenhinweise.

Am Sonn­tag­vor­mit­tag bemerk­te eine Pas­san­tin meh­re­re Graf­fi­tischmie­re­rei­en im Hof­gar­ten, am Ehren­mal des Cobur­ger Con­vents. Unbe­kann­te besprüh­ten die­ses groß­flä­chig mit schwar­zer und sil­ber­ner Far­be. Die Täter brach­ten, auch in unmit­tel­ba­rer Nähe des Denk­mals, links­mo­ti­vier­te Zei­chen und Tex­te an.

Neben dem Ehren­mal hat­ten es letz­te Woche Unbe­kann­te auch auf wei­te­re Ört­lich­kei­ten in der Cobur­ger Innen­stadt abge­se­hen. Im Zeit­raum zwi­schen Frei­tag, 17 Uhr, und Sams­tag­nach­mit­tag brach­ten sie mit Schmie­re­rei­en in den Stra­ßen „Markt“, „Kirch­hof“ und „Kirch­gas­se“ ihre links­mo­ti­vier­te Mei­nung zum Aus­druck. Neben schwar­zer und sil­ber­ner Far­be, ver­wen­de­ten die Täter hier auch die Far­be Pink.

Zeu­gen, die in der ver­gan­ge­nen Woche, von Frei­tag bis Sonn­tag, ver­däch­ti­ge Per­so­nen in der Cobur­ger Innen­stadt und im Hof­gar­ten bemerkt haben, wer­den gebe­ten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645–0 an die Cobur­ger Kri­mi­nal­po­li­zei zu wenden.