Vier Spie­le in acht Tagen: HC Erlan­gen star­tet bei den Rhein-Neckar Löwen in den Mai-Endspurt

Symbolbild Handball

Rich­tungs­wei­sen­de Spie­le ste­hen dem HC Erlan­gen in den kom­men­den Tagen bevor: Zunächst müs­sen die Fran­ken drei Mal in der Fer­ne (Rhein-Neckar Löwen, Min­den, Leip­zig) um Zähl­ba­res kämp­fen, ehe der HCE am Pfingst­sonn­tag FRISCH AUF! Göp­pin­gen in der ARE­NA NÜRN­BER­GER Ver­si­che­rung emp­fängt. Der Start­schuss für den Mai-End­spurt fällt am mor­gi­gen Sams­tag um 20:30 Uhr, wenn die Erlan­ger beim aktu­el­len Tabel­len­drit­ten, den Rhein-Neckar Löwen, in der SAP Are­na antre­ten. SKY SPORT 2 HD über­trägt die Par­tie des 30. Spiel­tags live.

Nach der Heim­nie­der­la­ge gegen die Eulen Lud­wigs­ha­fen am ver­gan­ge­nen Sonn­tag war­tet auf die Schütz­lin­ge von Micha­el Haaß im knapp 250 km ent­fern­ten Mann­heim die näch­ste schwe­re Auf­ga­be in der LIQUI MOLY Hand­ball-Bun­des­li­ga. Und das nach wie vor ohne ins­ge­samt fünf ver­letz­te Stamm­kräf­te. Die Lei­stungs­trä­ger Kle­men Fer­lin, Sime Ivic, Pet­ter Over­by, Niko­lai Link und Anto­nio Metz­ner wer­den ihrer Mann­schaft auch in der Frem­de wei­ter­hin feh­len und kön­nen ihrem Team nur vom hei­mi­schen Sofa aus die Dau­men drücken. Trotz der gro­ßen Ver­let­zungs­sor­gen hat sich HC-Trai­ner Micha­el Haaß gegen die euro­päi­sche Top-Mann­schaft viel vor­ge­nom­men und erwar­tet von sei­nem Team eine deut­li­che Leistungssteigerung:

„Wir haben das Spiel gegen Lud­wigs­ha­fen auf­ge­ar­bei­tet und wol­len am Sams­tag mit viel Ener­gie bei den Löwen auf­tre­ten. Ich den­ke, bei­de Teams sind auf Wie­der­gut­ma­chung aus. Zudem ist es für uns der Auf­takt zu einer hef­ti­gen Woche, für die wir uns ein gutes Gefühl holen möch­ten.“, so Micha­el Haaß vor der Abfahrt nach Mannheim.

Nach dem 33:28-Heimerfolg gegen Han­no­ver muss­te der näch­ste Geg­ner der Erlan­ger im Kampf um die Euro­päi­schen-Plät­ze zuletzt zwei bit­te­re Nie­der­la­gen gegen die Füch­se Ber­lin und TVB Stutt­gart hin­neh­men. Dem­entspre­chend moti­viert wer­den die Gast­ge­ber aus Baden-Würt­tem­berg zu Wer­ke gehen. Über die indi­vi­du­el­le Qua­li­tät der Mann­hei­mer bedarf es nicht vie­ler Wor­te. Der zwei­ma­li­ge Deut­sche Mei­ster und Pokal­sie­ger von 2018 ver­fügt über eine gan­ze Aus­wahl von Welt­klas­se-Spie­lern und wird vom fünf­fa­chen MVP der Hand­ball-Bun­des­li­ga, Andy Schmid ange­führt. Betrach­tet man den direk­ten Ver­gleich bei­der Teams wird schnell klar: Die Löwen sind auch mor­gen wie­der der kla­re Favo­rit. Elf Mal tra­fen bei­de Teams auf­ein­an­der. Dabei gin­gen die Mann­hei­mer sie­ben Mal als Sie­ger vom Feld. Ledig­lich ein Mal konn­te der HCE den Löwen bei­de Punk­te klau­en, drei Mal trenn­ten sich bei­de Mann­schaf­ten mit einem Unent­schie­den. Im Hin­spiel im Okto­ber agier­ten die Erlan­ger lan­ge Zeit auf Augen­hö­he, muss­ten sich am Ende jedoch mit 20:26 geschla­gen geben.

Auf­grund der ange­spann­ten Per­so­nal­si­tua­ti­on und der kürz­li­chen Ver­let­zung des zwei­fa­chen nor­we­gi­schen Vize­welt­mei­sters Pet­ter Over­by hat der HC Erlan­gen den 30-jäh­ri­gen Kreis­läu­fer Ben­ja­min Mesch­ke bis zum Sai­son­ende ver­pflich­tet. Die­ser wird bereits mor­gen dem Kader der Fran­ken ange­hö­ren. Die Schütz­lin­ge von HC-Trai­ner Micha­el Haaß wer­den alles dar­an set­zen, um Punk­te aus der SAP Are­na zu ent­füh­ren – wenn­gleich allen klar ist, dass es gegen die Löwen eine ganz ande­re Lei­stung brau­chen wird, als die zuletzt gezeig­te gegen Lud­wigs­ha­fen. Die bei­den Unpar­tei­ischen Jan­nik Otto und Rapha­el Piper wer­den die Par­tie des 30. Spiel­tags am Sams­tag um 20:30 Uhr anpfei­fen. SKY SPORT 2 HD über­tragt das Spiel live.