Ice Dogs Peg­nitz: Jan­nek Gerst­ner ist erster Neuzugang

Symbolbild Eishockey

Ein Peg­nit­zer für Pegnitz

Jannek Gerstner

Jan­nek Gerstner

Ganz nach dem Mot­to „Peg­nit­zer für Peg­nitz“ prä­sen­tie­ren die EV Peg­nitz Ice Dogs ihren ersten Neu­zu­gang für die kom­men­de Sai­son. Mit Jan­nek Gerst­ner kann Trai­ner Mar­kus Haus­ner einen jun­gen Ver­tei­di­ger mit Gar­de­maß (1,88 m/​89 kg) in im Team begrü­ßen. „Für mich ist der EVP eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit“, so der 19-jäh­ri­ge Peg­nit­zer, der von den Young Ice Tigers Nürn­berg aus der drit­ten Deut­schen Nach­wuchs­li­ga (U20) zu den Ice Dogs kommt. In der abge­lau­fe­nen und wegen Covid-19 bereits nach neun Spie­len abge­bro­che­nen Sai­son, konn­te Gerst­ner in sei­ner letz­ten Sai­son im Nach­wuchs­be­reich star­ke 15 Punk­te erzie­len. Gerst­ner hat­te zahl­rei­che Ange­bo­te, aber auf­grund sei­nes Stu­di­ums in Ans­bach kamen nur Ver­ei­ne in der Umge­bung für ihn betracht. „Die Idee von Alex­an­der Herbst und Mar­kus Haus­ner auf jun­ge, regio­na­le Spie­ler zu set­zen, hat mich von Anfang an begei­stert und über­zeugt. Zudem ken­ne ich den größ­ten Teil der Mann­schaft bereits aus ver­gan­ge­nen Tagen aus Nürn­berg und mei­ner Sta­ti­on in Wei­den“, so Gerst­ner wei­ter. „Mit Jan­nek bekom­men wir einen spiel­star­ken jun­gen Ver­tei­di­ger, der genau in unser Kon­zept passt – mensch­lich und auch spie­le­risch.“, freut sich Sport­li­cher Lei­ter Alex­an­der Herbst. „Wir schät­zen uns glück­lich über die­se Ver­pflich­tung, da wir einen sehr gut aus­ge­bil­de­ten Spie­ler mit einer pro­fes­sio­nel­len Ein­stel­lung für uns gewin­nen konn­ten“, ergänzt Trai­ner Mar­kus Haus­ner. „Wir sind natür­lich auch ein biss­chen stolz, dass sich so ein Spie­ler für Peg­nitz ent­schie­den hat.“ Gerst­ner selbst, will bei sei­ner ersten Sta­ti­on im Senio­ren­be­reich Fuß fas­sen und sich wei­ter­ent­wickeln. „Für mich ist es wich­tig, dass in der kom­men­den Sai­son alle an einem Strang zie­hen und wir so vie­le Spie­le wie mög­lich für uns ent­schei­den – und das am lieb­sten natür­lich vor Zuschau­ern“, hofft Gerst­ner. Der Name Gerst­ner ist in Peg­nitz mit zahl­rei­chen Erfol­gen ver­knüpft, schnür­te doch Vater Mark die gesam­te Kar­rie­re sei­ne Schlitt­schu­he für den EVP und ging unter ande­rem in der Bay­ern­li­ga auf Tore­jagd. „Viel­leicht kön­nen wir ja schon bald an die dama­li­gen Bay­ern­li­ga-Erfol­ge anknüp­fen“, so Herbst.

Brey­er und Hagen wei­ter im Ice-Dogs-Dress

Neben der ersten Neu­ver­pflich­tung kann Alex­an­der Herbst zwei wei­te­re Wei­ter­ver­pflich­tun­gen ver­kün­den: Ver­tei­di­ger Micha­el Brey­er sowie Stür­mer und Kapi­tän Ste­fan Hagen schnü­ren auch in der kom­men­den Sai­son die Schlitt­schu­he für die Ice Dogs. „Für mich war es unge­mein wich­tig, dass die­se bei­den Säu­len der Mann­schaft auch wei­ter­hin für uns auf Punk­te­jagd gehen“, so Herbst. Brey­er (24) kam vor der ver­gan­ge­nen Sai­son aus Haß­furt nach Peg­nitz und gilt als spiel­star­ker Ver­tei­di­ger. Hagen (29) kommt in sei­nen 313 Spie­len für die Ice Dogs auf 233 Punkte.