Spon­tan­de­mo Fri­days for Future Forch­heim: „Bun­des­re­gie­rung beschließt erneut unzu­rei­chen­de Klimaziele“

Spontandemo Fridays for Future Forchheim © FFF Forchheim
Spontandemo Fridays for Future Forchheim © FFF Forchheim

Heu­te um 16:30 ver­sam­mel­ten sich am Para­de­platz in Forch­heim eini­ge Aktivist:innen zu einer coro­na­kon­for­men Spon­tan­kund­ge­bung. Trotz strö­men­den Regens setz­ten sie ein Zei­chen an die Bun­des­re­gie­rung, die heu­te erneut ein unzu­rei­chen­des Kli­ma­schutz­ge­setz beschlos­sen hatte.

Nico­lai Prech­tel, einer der Aktivist:innen, beton­te in einer Rede die Spon­ta­nei­tät der Akti­on: „Uns war es wich­tig, ein schnel­les Zei­chen zu set­zen: Was die Regie­rung tut, ist immer noch viel zu wenig. Die Schein­hei­lig­keit ihrer Reak­tio­nen ist nicht zu über­tref­fen, auch das neue Kli­ma­schutz­ge­setz ist nicht mit dem 1,5‑Grad-Ziel kom­pa­ti­bel.“ Die Demo sei qua­si über Nacht orga­ni­siert wor­den, als sich abzeich­ne­te, dass die Regie­rung das Gesetz in der unge­nü­gen­den Fas­sung beschlie­ßen wür­de. Er sei froh, dass die Akti­on den­noch erfolg­reich war und bedank­te sich bei den Teilnehmenden.

„Für uns ist klar: Wie strei­ken, bis die Regie­rung end­lich wir­kungs­vol­le Maß­nah­men ergreift. Mit mut­lo­sen Kli­ma­päck­chen geben wir uns nicht zufrieden.“