Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth lädt zu Online-Literaturgespräch

Symbolbild Videokonferenz

Tol­le Geschich­ten – für immer!

Am Mitt­woch, 19. Mai, von 14.30 bis 16 Uhr, lädt die Stadt­bi­blio­thek unter dem Mot­to „Tol­le Geschich­ten – für immer“ zu einem Online-Lite­ra­tur­ge­spräch für Erwach­se­ne ein. Im Mit­tel­punkt der Video­kon­fe­renz ste­hen Micha­el Ende und sein Werk.

Gute Kin­der­bü­cher geben dem Wis­sens­durst Nah­rung und kind­li­cher Fan­ta­sie und Krea­ti­vi­tät neue Räu­me. Als Kind haben wir zum Bei­spiel mit­ge­fie­bert, wenn die klei­ne Hexe sich im Hexen­rat bewäh­ren muss, haben uns gewünscht, genau wie Michel aus Lön­ne­ber­ga gewitzt für Gerech­tig­keit zu kämp­fen oder mit Momo die Män­ner von der Zeit­spar­kas­se zu bekämp­fen. Heu­te als Erwach­se­ne lesen wir anders und auch ande­re Bücher. Den­noch erin­nern wir uns an den Zau­ber des Lesens und an die Kraft die­ser Lite­ra­tur. Den Kin­der­schu­hen lan­ge ent­wach­sen, kön­nen wir sicher noch eini­ges mehr in die­sen phan­ta­sti­schen Aben­teu­ern erken­nen. Ob Astrid Lind­gren, Otfried Preuß­ler, Jona­than Swift oder Enid Bly­ton – sie alle haben ihre Bücher zwar für Kin­der geschrie­ben, die­se sind aber häu­fig voll mit Phi­lo­so­phien und Meta­phern, die man erst als Erwach­se­ne so rich­tig erkennt. Hei­ke Kom­ma und Sig­rid See­bach-Blum behan­deln bei die­sem Lite­ra­tur­ge­spräch Micha­el Ende und sein Werk, um anschlie­ßend mit den Teil­neh­men­den online ins Gespräch zu kommen.

Wer an die­ser Lite­ra­tur­run­de teil­neh­men möch­te, braucht dafür einen Com­pu­ter mit Mikro­fon und Kame­ra, ein Tablet oder ein Han­dy. Die Teilnehmer/​innen müs­sen kei­nen Zoom-Zugang besit­zen, aller­dings müs­sen sie sich bis 18. Mai, 12 Uhr, bei der Stadt­bi­blio­thek per Mail an stadtbibliothek@​stadt.​bayreuth.​de oder Tele­fon 0921 507038–30 bzw. ‑22 anmel­den. Sie erhal­ten dann einen Link, mit dem sie am 19. Mai zur Lite­ra­tur­run­de gelangen.