KJR Forch­heim eröff­net Insta­gram-Account „was_​los_​um_​fo“ für Jugend­li­che im Land­kreis Forchheim

Logo KJR Forchheim

Die Jugendpfleger:innen der Gemein­den Eber­mann­stadt, Eggols­heim, Grä­fen­berg, Hal­lern­dorf, Hau­sen und Herolds­bach sowie die Kreis­ju­gend­pfle­ge­rin­nen des Land­krei­ses Forch­heim haben einen gemein­sa­men Insta­gram-Account eröff­net, um die Jugend­li­chen zu mehr Teil­ha­be zu bewe­gen. Das erste gemein­sa­me Pro­jekt dreht sich dabei um die Bun­des­tags­wahl 2021.

Begon­nen hat alles bereits im letz­ten Jahr mit der Idee für ein gemein­sa­men Pro­jekt zur anste­hen­den Bun­des­tags­wahl 2021. Neben der U18-Wahl sol­len in den Gemein­den ver­schie­de­ne Aktio­nen gemein­sam mit den Jugend­li­chen durch­ge­führt wer­den. Gro­ße Hür­de dabei ist die Corona-Pandemie.

„Die aktu­el­le Coro­na-Lage stellt uns bzw. die gesam­te Jugend­ar­beit vor die Her­aus­for­de­rung, wie wir die Jugend­li­chen errei­chen kön­nen. Ange­bo­te sind abhä­ni­gig vom aktu­el­len Inzi­denz­wert, wes­halb im Moment vie­les online statt­fin­det, so Ursu­la Albusch­kat, Kreis­ju­gend­pfle­ge­rin und Geschäfts­füh­re­rin des Kreis­ju­gend­rings Forchheim.

Der frisch ins Leben geru­fe­ne Insta­gram-Account „was_​los_​um_​fo“ ver­folgt viel­fäl­ti­ge Zie­le. Zum einen sol­len die Kreis- und Gemeindejugendpfleger:innen vor­ge­stellt und im Jah­res­ver­lauf statt­fin­den­de Aktio­nen und Pro­gram­me, z.B. Feri­en­pro­gram­me gestreut wer­den. Zum ande­ren dient der Account als Platt­form für gemein­sa­me Projekte.

Das erste gro­ße gemein­sa­me Pro­jekt wird die Bun­des­tags­wahl 2021 sein. Hier­für wer­den ver­schie­de­ne The­men gemein­sam mit den Jugend­li­chen im Land­kreis bear­bei­tet und für Insta­gram auf­be­rei­tet, sodass sich die Abon­nen­tin­nen und Abon­nen­ten in regel­mä­ßi­gen Abstän­den infor­mie­ren und auch teil­ha­ben kön­nen. Den Abschluss des Bun­des­tags­wahl-Pro­jekts bil­det die U18-Wahl. In den ver­schie­de­nen Wahl­bü­ros in Schu­len, Jugend­bü­ros oder an son­sti­gen Orten in den Gemein­den haben die Kin­der und Jugend­li­chen unter 18 Jah­ren die Mög­lich­keit, vom 11. bis 17. Sep­tem­ber ihre Stim­me abzu­ge­ben. Wo und wann die Wahl­bü­ros geöff­net sind, wird natür­lich über den Insta­gram-Account bekannt gegeben.