Was­ser­wacht Eber­mann­stadt erlebt Woche vol­ler Kno­ten und Leinen

Eine Woche lang dreh­te sich bei der Was­ser­wacht Eber­mann­stadt alles um Kno­ten, Lei­nen und deren Auf­ga­ben. Kno­ten müs­sen schnell zu machen sein, sicher hal­ten, aber auch wie­der schnell lös­bar sein, damit dies im Ein­satz­fall klappt, übten der Nach­wuchs und die Ein­satz­kräf­te flei­ßig. Ob zum sichern eines Tau­chers, zum fest­ma­chen eines Boo­tes oder zum Über­win­den eines Gewäs­sers, Kno­ten haben in der Was­ser­ret­tung ein brei­tes und viel­sei­ti­ges Einsatzgebiet.

Den Start mach­te die Kin­der­grup­pe, in einer digi­ta­len Grup­pen­stun­de übten, wie­der­hol­ten und trai­nier­ten sie die wich­tig­sten Kno­ten spie­le­risch. Mehr ins Detail ging es ein paar Tage danach für 18 Ein­satz­kräf­te, auch eher sel­te­ne­re Kno­ten wur­den gemein­sam erprobt. Umrahmt wur­de das wich­ti­ge The­ma durch klei­ne Anlei­tungs­vi­de­os, die an drei auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen auf den Social Media Kanä­len der Was­ser­ret­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on ver­öf­fent­licht wur­de. Nicht nur Nicht­mit­glie­der haben so die Mög­lich­keit selbst zu üben, auch die Ehren­amt­li­chen der Was­ser­wacht kön­nen so immer wie­der mal spicken.

Herz­li­chen Dank an die Refe­ren­ten und die vie­len Teil­neh­mer die in 5 Tagen 6‑mal Kno­ten sahen.

Unter ww​-Ebs​.de, auf Face­book, You­Tube und Insta­gram fin­det man unter Was­ser­wacht Orts­grup­pe Eber­mann­stadt die Vide­os und Bilder.