Aus der Forch­hei­mer Leser­post: Kein Kin­der­lock­down Kund­ge­bung vom 08.05.2021 in Forch­heim Leserbrief

leserbrief-symbolbild
Die Kund­ge­bung hat ein­drucks­voll gezeigt, wie wich­tig Schul- und Kita­öff­nun­gen sowie Sport für unse­re Kin­der und Jugend­li­chen sind. Das The­ma brennt uns Eltern, die eben­so unter der Mehr­fach­be­la­stung durch Home­schoo­ling, Home­of­fice etc. lei­den, unter den Nägeln.
Wir füh­len uns von den Poli­ti­kern im Stich gelassen!
Wir Eltern wer­den genau so wenig gehört wie Ärz­te, Wis­sen­schaft­ler und Psy­cho­lo­gen, die schon lan­ge auf die psy­chi­schen und phy­si­schen Schä­den durch Schul­schlie­ßun­gen und Ver­bot von Ver­eins­sport hinweisen.
Auch in der jüng­sten OECD-Umfra­ge (16. April) wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass Schul­kin­der im Ver­gleich zu ande­ren Alters­klas­sen wenig von COVID-19 als Krank­heit zu befürch­ten haben, doch am mei­sten von der Pan­de­mie betrof­fen sind.
Wir Eltern müs­sen zusam­men laut werden!
Es kann und darf nicht sein, dass Bay­ern bei die­sem wich­ti­gen The­ma wie­der einen viel schär­fe­ren Son­der­weg geht als durch die bun­des­ein­heit­li­che Not­brem­se vorgegeben!
Die Demo hat mich zum einen zuver­sicht­lich, nach­denk­lich, betrof­fen und fas­sungs­los gemacht.
Zuver­sicht­lich ob der vie­len Teil­neh­mer, die sich auf den Weg gemacht haben um ihren Kin­dern und Enkel­kin­dern eine Stim­me zu geben, eupho­risch wegen der vie­len so posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen, die wir erhal­ten haben. Es tat so vie­len Eltern gut, end­lich ihre Sor­gen, Äng­ste und Nöte sicht­bar machen zu kön­nen und für ihre Inter­es­sen einzutreten.
Mün­chen muss uns end­lich hören!
Ulri­ke Schmidt, Forchheim