Bay­reuth: Tag der Kin­der­be­treu­ung – Gele­gen­heit, dan­ke zu sagen

BAY­REUTH – Die­ses Jahr möch­te Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger den bun­des­wei­ten Akti­ons­tag „Tag der Kin­der­be­treu­ung“ am 10. Mai zum Anlass neh­men, um den Fach­kräf­ten in den Bay­reu­ther Kin­der­ta­ges­stät­ten, den Akteu­ren im Fami­li­en­bünd­nis Bay­reuth, um Tages­müt­tern und ‑vätern mit voll­ster Wert­schät­zung für deren all­täg­li­che Arbeit zu danken.

„Das ver­gan­ge­ne Jahr hat ein­mal mehr gezeigt, wie unver­zicht­bar und wert­voll die Arbeit von päd­ago­gi­schem Per­so­nal in sämt­li­chen Berei­chen der Kin­der­be­treu­ung ist. Sie alle zusam­men waren und sind durch­ge­hend mit gro­ßem Enga­ge­ment für die Kin­der, die Fami­li­en und ihre Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen vor Ort. Sie als Fach­kräf­te sind weit­aus mehr als nur lie­be­vol­le Betreu­en­de in den Ein­rich­tun­gen – Sie sind Netzwerkpartner/​innen, Unterstützer/​innen, fami­liä­re Begleiter/​innen und vor allem sind Sie Vor­bil­der für unse­re Gesell­schaft. Gera­de in Zei­ten der Coro­na-Pan­de­mie wird deut­lich, wie sehr Sie und Ihre päd­ago­gi­sche Arbeit gebraucht und gefor­dert wer­den“, so der Oberbürgermeister.

Tag der Kinderbetreuung

Die täg­li­che Arbeit von Kin­der­be­treue­rin­nen und Kin­der­be­treu­ern hat gro­ße Bedeu­tung für Kin­der, Eltern und die Gesell­schaft. Sie alle haben Aner­ken­nung und ein Dan­ke­schön ver­dient. Aus die­sem Grund hat sich 2012 eine Initia­ti­ve gebil­det und den Tag der Kin­der­be­treu­ung ins Leben geru­fen. Er soll zudem den Stel­len­wert fami­li­en­er­gän­zen­der Bil­dung, Betreu­ung und Erzie­hung ver­deut­li­chen und bie­tet den idea­len Rah­men, um die­ses gesell­schafts­po­li­tisch wich­ti­ge The­ma in den Fokus zu rücken. Seit 2017 wird der Tag der Kin­der­be­treu­ung von der Deut­schen Kin­der- und Jugend­stif­tung koordiniert.