Auftaktveranstaltung der Bayreuther „alumniDialoge“

Logo der Universität Bayreuth

Im Rahmen der Bayreuther „alumniDialoge“ referiert am Mittwoch, 12. Mai 202, 19.00 Uhr, Dr. Rupert Pritzl zum Thema „Klimapolitik in Deutschland – Weichenstellungen für die Zukunft“.

Datum/Zeit/Ort: 12.05.2021, ab 19.00 Uhr, digital, gebührenfrei, öffentlich

Zoom-Link: https://uni-bayreuth.zoom.us/j/66911216696?pwd=M0pFbEFaTjN5ZWJTeHdBWTA4anFHQT09

Dr. Pritzl ist seit 1997 im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie tätig und seit 2021 Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule. In seinem Vortrag analysiert Rupert Pritzl die Klimapolitik aus verschiedener Sicht. Der Schutz des Klimas bleibt – auch in der aktuell von Corona beherrschten Zeit – eine große globale Herausforderung. Die Klimapolitik in Deutschland beruht maßgeblich auf dem Erneuerbare-Energie-Gesetz aus dem Jahr 2000 und erweist sich dabei als „ineffektiv, teuer und kleinteilig“ (Sachverständigenrat, 2019). Sie erbringt (fast) keinen Beitrag zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und wird jüngst sogar explizit als „Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland und Bedrohung der gesellschaftlichen Akzeptanz“ (Bundesrechnungshof, 2021) gesehen.

„alumniDialoge“ ist eine neue Vortrags- und Veranstaltungsreihe des Ehemaligennetzwerks der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth (RWalumni). Mit öffentlichen Vorträgen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Recht und Gesellschaft bieten sie insbesondere Ehemaligen, Studierenden und Freunden der RW-Fakultät die Möglichkeit zum Meinungsaustausch mit hochkarätigen Gastredner*innen und der Netzwerkpflege im Alumninetzwerk.