Trotz Coro­na: Berg­wacht Mehl­mei­sel ein­satz­klar – unter neu­er Leitung

Jüngst fand die ordent­li­che Jah­res­haupt­ver­samm­lung mit Neu­wah­len der Berg­wacht Mehl­mei­sel statt. Die Ver­samm­lung war Pan­de­mie bedingt etwas spar­ta­nisch, aber sie konn­te unter stren­gen Auf­la­gen durch­ge­führt werden.

Bereitschaftsleitung „Neu“ mit dem Rettungsfahrzeug:  Holger Schmidt, Bereitschaftsleiter, vorne,  Alexander Nelkel, stellv. Bereitschaftsleiter, hinten

Bereit­schafts­lei­tung „Neu“ mit dem Ret­tungs­fahr­zeug: Hol­ger Schmidt, Bereit­schafts­lei­ter, vor­ne, Alex­an­der Nel­kel, stellv. Bereit­schafts­lei­ter, hinten

Der Bereit­schafts­lei­ter Hol­ger Schmidt erläu­ter­te in einem kur­zen Bericht die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten der Berg­wacht Mehl­mei­sel. Das ver­gan­ge­ne Jahr stand ganz unter „Coro­na – Covid-19“. Die Berg­wacht Mehl­mei­sel war stets ein­satz­be­reit und aktiv, halt eben nur anders und nicht so offen­sicht­lich wie sonst.

Der anwe­sen­de Bür­ger­mei­ster der Gemein­de Mehl­mei­sel, Franz Tau­ber hat­te loben­de und dan­ken­de Wor­te für die Anwe­sen­den dabei. Er kön­ne immer auf die Berg­wacht zäh­len und das ist wich­tig. Der Bür­ger­mei­ster erläu­ter­te auch, dass solch eine Ver­samm­lung nur nach Geneh­mi­gung statt­fin­den darf. Es ste­hen Neu­wah­len an und es gibt ein Hygie­nekon­zept. Ohne die­se Vor­aus­set­zun­gen hät­te es kei­ne Jah­res­haupt­ver­samm­lung gegeben.

So wur­den alle Teil­neh­mer obwohl FFP2-Mas­ken-Pflicht und Abstands­re­geln ein­ge­hal­ten wur­den, vor betre­ten mit einem Point-of-Care-Anti­gen-Test auf SARS-CoV‑2 getestet.

Das Ergeb­nis der Neu­wah­len hat fol­gen­des ergeben:

  • Bereit­schafts­lei­ter Hol­ger Schmidt
  • stellv. Bereit­schafts­lei­ter Alex­an­der Nelkel
  • Revi­sor Manue­la Schuberth
  • Revi­sor Katha­ri­na Nelkel

Hol­ger Schmidt, der „Neue“ und „Alte“ Bereit­schafts­lei­ter bedank­te sich bei allen für das Ver­trau­en, wel­ches dem neu­en Team ent­ge­gen­ge­bracht wird. Er freut sich wei­ter­hin auf eine gute Zusam­men­ar­beit und blickt sehr posi­tiv in das Berg­wacht Jahr 2021 auch wenn Coro­na wei­ter über uns schwebt.

Alex­an­der Nelkel
stellv. Bereit­schafts­lei­ter