Trau­ung geht in Wun­sie­del auch digital

Wer sich in die­sen Zei­ten stan­des­amt­lich trau­en lässt, muss sich sehr beschrän­ken. Die Fami­lie und Freun­de blei­ben außen vor. Das gro­ße Ereig­nis, das man doch mit vie­len lie­ben Per­so­nen tei­len möch­te, wird auf einen klei­nen Rah­men beschränkt.

Die Stadt Wun­sie­del ermög­licht in der Coro­na-Zeit den Braut­leu­ten bei der Trau­ung im Gro­ßen Saal des Rat­hau­ses ab sofort die Mög­lich­keit, dass neben den Trau­zeu­gen über den digi­ta­len Weg via Video­kon­fe­renz auch Fami­lie und Freun­de bei der Trau­ung live mit dabei sein können.

Mit dem Ehe­paar Kath­rin und Lukas Resch aus Selb hat Erster Bür­ger­mei­ster Nico­las Lahov­nik am Sams­tag einen Pilot­ver­such gestar­tet – erfolgreich!

Kath­rin Resch: „Es hat uns wahn­sin­nig gefreut, dass Bür­ger­mei­ster Nico­las Lahov­nik es uns ermög­licht hat, die­sen beson­de­ren Moment in unse­rem Leben trotz Coro­na mit unse­ren Freun­den und unse­rer Fami­lie gemein­sam erle­ben zu kön­nen. Zusam­men mit unse­ren Trau­zeu­gen hat er uns da so rich­tig überrascht!“

In Prä­senz dür­fen zur Trau­ung aktu­ell neben den Braut­leu­ten eigent­lich nur die Trau­zeu­gen dabei sein. Digi­tal kön­nen jetzt sogar theo­re­tisch mehr Men­schen teil­neh­men, als sonst in den Saal pas­sen würden.

Nach der Hoch­zeit konn­te das frisch ver­mähl­te Paar sogar digi­tal mit sei­nen Fami­li­en und Freun­den anstoßen.