MdB Andre­as Schwarz: „Coro­na-Auf­hol-Paket für Kin­der und Jugend­li­che kommt!“

MdB Andreas Schwarz. Foto by Carnarius
MdB Andreas Schwarz. Foto by Carnarius

„Die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on hat erfolg­reich für ein Coro­na-Auf­hol-Paket für Kin­der und Jugend­li­che gekämpft. Wir inve­stie­ren zwei Mil­li­ar­den Euro, um schu­li­sche Lern­rück­stän­de auf­zu­ho­len und sozia­le Ent­wick­lung zu för­dern“, erläu­tert der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz (SPD, Bam­berg / Forch­heim). Das Bun­des­ka­bi­nett hat vor­ge­stern ein ent­spre­chen­des Akti­ons­pro­gramm beschlossen.

Kin­der und Jugend­li­che lei­den unter den pan­de­mie­be­ding­ten Kon­takt­be­schrän­kun­gen beson­ders. Denn geschlos­se­ne Krab­bel­grup­pen, Kitas, Schu­len und Jugend­clubs sind das Gegen­teil von dem, was Kin­der und Jugend­li­che für ihre emo­tio­na­le, kogni­ti­ve und sozia­le Ent­wick­lung brau­chen. Gleich­alt­ri­ge und Per­so­nen außer­halb der Kern­fa­mi­lie zu tref­fen, ist für ihre Ent­wick­lung wesent­lich. Gera­de die­je­ni­gen aus schwie­ri­gen Fami­li­en­ver­hält­nis­sen pro­fi­tie­ren davon, sich aus­zu­tau­schen, gemein­sam zu spie­len und zu lernen.

Etwa 20 Pro­zent der Kin­der und Jugend­li­chen haben durch coro­nabe­ding­te Schul­schlie­ßun­gen Lern­rück­stän­de auf­ge­baut. „Wir inve­stie­ren in die Zukunfts­chan­cen unse­rer Kin­der. Alle sol­len best­mög­li­che Bil­dungs- und Lebens­chan­cen haben. Des­halb betei­li­gen wir uns auch als Bund dar­an, die ent­stan­de­nen Nach­tei­le mög­lichst zügig aus­zu­glei­chen“, so Schwarz weiter.

Der SPD-Abge­ord­ne­te ist beson­ders froh, dass mit die­sem Pro­gramm die Kin­der ganz­heit­lich in den Blick genom­men wer­den: „Wir inve­stie­ren in einen Blu­men­strauß von Maß­nah­men: Dabei geht es uns dar­um, schu­li­sche Lern­rück­stän­de auf­zu­ho­len, Kita-Kin­der zu för­dern und Kin­dern und Jugend­li­chen Freizeit‑, Ferien‑, und Sport­ak­ti­vi­tä­ten zu ermög­li­chen.“ Für bedürf­ti­ge Fami­li­en wird dar­über hin­aus im August 2021 ein Kin­der­frei­zeit­bo­nus in Höhe von 100 Euro bereit­ge­stellt sowie der Zugang zur indi­vi­du­el­len Lern­för­de­rung über das Bil­dungs- und Teil­ha­be­pa­ket erleichtert.