Land­rats­amt Bay­reuth infor­miert: Ände­rung der Infektionsschutzmaßnahmen

Symbolbild Corona Mundschutz

Für Geimpf­te und Gene­se­ne gel­ten kei­ne Aus­gangs­sper­re und Kon­takt­be­schrän­kun­gen mehr

Mit Wir­kung zum 06. Mai 2021 wur­de die 12. Baye­ri­sche Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung geän­dert. Daher gel­ten seit gestern fol­gen­de Regelungen:

1. Kin­der sind bis zu ihrem sech­sten Geburts­tag in allen Rege­lungs­fäl­len der 12. BayIfSMV vom Erfor­der­nis eines nega­ti­ven Test­ergeb­nis­ses ausgenommen.

2. Geimpf­te und gene­se­ne Per­so­nen sind in allen Rege­lungs­fäl­len der 12. BayIfSMV vom Erfor­der­nis eines nega­ti­ven Test­ergeb­nis­ses aus­ge­nom­men und sind folg­lich nega­tiv Gete­ste­ten gleich­ge­setzt, sofern sie fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen erfüllen:

Geimpf­te:

  • voll­stän­di­ge Imp­fung mit einem in der Euro­päi­schen Uni­on zuge­las­se­nen Impfstoff,
  • Impf­nach­weis in deut­scher, eng­li­scher, fran­zö­si­scher, ita­lie­ni­scher oder spa­ni­scher Spra­che oder elek­tro­ni­sches Nachweisdokument,
  • abschlie­ßen­de Imp­fung vor min­de­stens 14 Tagen.

Gene­se­ne:

  • Nach­weis über vor­he­ri­ge Infek­ti­on mit dem Coro­na­vi­rus SRAS-CoV‑2 in deut­scher, eng­li­scher, fran­zö­si­scher, ita­lie­ni­scher oder spa­ni­scher Spra­che oder elek­tro­ni­sches Nachweisdokument,
  • zugrun­de­lie­gen­de Testung mit­tels PCR-Verfahren,
  • Testung min­de­stens 28 Tage und maxi­mal sechs Mona­te zurückliegend.

Aus­gangs­sper­re und Kon­takt­be­schrän­kun­gen fin­den auf voll­stän­dig Geimpf­te und Gene­se­ne kei­ne Anwendung.

Neue Rege­lun­gen im Land­kreis Bay­reuth ab 10. Mai

Ab dem 10.05.2021 gel­ten fol­gen­de Rege­lun­gen – die ent­spre­chen­de Bekannt­ma­chung für die Unter­schrei­tung der 7‑Ta­ge-Inzi­denz von 165 ist am 06.05.2021 erfolgt:

Prä­senz­un­ter­richt in Grund- und Förderschulen

In den Jahr­gangs­stu­fen 1 bis 3 der Grund­schul­stu­fe und den Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6 der För­der­schu­le Prä­senz­un­ter­richt, soweit dabei der Min­dest­ab­stand von 1,5 m durch­ge­hend und zuver­läs­sig ein­ge­hal­ten wer­den kann, oder Wech­sel­un­ter­richt statt. Das Betreu­ungs­an­ge­bot nach § 19 der 12. BayIfSMV ist aus­schließ­lich für Schü­le­rin­nen und Schü­ler geöffnet.

Betrieb in Hun­de­schu­len möglich

Der Prä­senz­be­trieb an Hun­de­schu­len unter den hygie­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen des § 20 Abs. 1 Sät­ze 1–4 der 12. BayIfSMV möglich.