Land­kreis Kro­nach: Impfort­aus­wahl möglich

Symbolbild Impfung

Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben nun die Mög­lich­keit der Aus­wahl ihres Impf­zen­trums. Waren sie bis­lang ent­spre­chend ihres Wohn­or­tes einem der vier Zen­tren in Kro­nach, Nord­hal­ben, Stein­bach am Wald und Neu­ken­roth fest zuge­ord­net, kön­nen sie nun aus­wäh­len, wo sie geimpft wer­den möch­ten. „Die Impf­wil­li­gen gewin­nen dadurch ein deut­lich höhe­res Maß an Fle­xi­bi­li­tät. Wenn jemand bei­spiels­wei­se in Rei­chen­bach wohnt, aber in Kro­nach arbei­tet und aus Prak­ti­ka­bi­li­täts­grün­den lie­ber dort geimpft wer­den möch­te, dann ist das jetzt mög­lich“, betont Impf­zen­trums­lei­ter Ralf Schmitt, der einen wei­te­ren Vor­teil ins Spiel bringt: Die War­te­zei­ten in den Außen­stel­len könn­ten dadurch ver­kürzt, die Aus­la­stung aller Impf­zen­tren bes­ser gesteu­ert und damit der Impf­fort­schritt – natür­lich in Abhän­gig­keit der Impf­stoff­lie­fe­run­gen – im besten Fall beschleu­nigt werden.

Die­se aktu­el­le Ände­rung hat zur Fol­ge, dass system­be­dingt im Pro­fil der über das zen­tra­le Impf­re­gi­strie­rungs­por­tal ange­mel­de­ten Per­so­nen ohne bis­he­ri­gen Ter­min Kro­nach als Impfort hin­ter­legt ist. Eine Ände­rung kann erst dann vor­ge­nom­men wer­den, sobald man über die Mög­lich­keit der Ter­min­ver­ein­ba­rung infor­miert wur­de. Die über das Call­cen­ter ange­mel­de­ten Per­so­nen wer­den ent­spre­chend tele­fo­nisch kontaktiert.