Stadt Wun­sie­del – Stadt­rat tagt in Hybrid-Sitzung

Hybrid-Sitzung des Wunsiedler Stadtrates
Hybrid-Sitzung des Wunsiedler Stadtrates

Nach der Sit­zung des Haupt­aus­schus­ses am Diens­tag, 4. Mai, waren sich alle einig, die erste Hybrid-Sit­zung des Wun­sied­ler Stadt­ra­tes war ein vol­ler Erfolg.

Erster Bür­ger­mei­ster Nico­las Lahov­nik war, gemäß den Vor­schrif­ten, in Prä­senz anwe­send. Auch Geschäfts­lei­ter Dani­el Wolf und ein Mit­glied des Haupt­aus­schus­ses waren im Gro­ßen Sit­zungs­saal ver­tre­ten. Alle ande­ren Teil­neh­mer waren per Video­kon­fe­renz zugeschaltet.

Die Reso­nanz war durch­weg posi­tiv. Nach­dem die Pre­miè­re als abso­lut gelun­gen bezeich­net wer­den kann, wer­den wei­te­re Hybrid-Sit­zun­gen fol­gen. Damit ist Wun­sie­del die erste Kom­mu­ne im Land­kreis, die die­sen moder­nen und zukunfts­wei­sen­den Weg beschreitet.

„Ein gro­ßer Dank gebührt den Kol­le­gen Jür­gen Nickl und Tho­mas Nürn­ber­ger für die her­vor­ra­gen­de Umset­zung und Betreu­ung“, lob­te Erster Bür­ger­mei­ster Nico­las Lahov­nik das EDV-Team der Wun­sied­ler Stadt­ver­wal­tung. „Sie haben nicht nur alles per­fekt orga­ni­siert, sie haben auch eine äußerst wirt­schaft­li­che Lösung gefun­den“, so Lahov­nik weiter.

Für die recht­li­che Sei­te, dass alles den Vor­schrif­ten kon­form gestal­tet wird, ist Geschäfts­lei­ter Dani­el Wolf zustän­dig. „Es gibt eini­ges zu beden­ken. Wir haben die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen vor­ab genau geprüft und ent­spre­chend umge­setzt, aber letzt­end­lich ist die­ses Sit­zungs­for­mat vor­teil­haft und wir wür­den es unse­ren Räten ger­ne auch nach Coro­na ermög­li­chen in die­ser Wei­se an Sit­zun­gen teil­zu­neh­men, wenn sie es wün­schen“, ver­si­chert Dani­el Wolf.