Land­rats­amt Bam­berg: Infor­ma­tio­nen für Waffenbesitzer

Salut­waf­fen, Deko­ra­ti­ons­waf­fen und „Gro­ße Magazine“

Bereits zum 01.09.2020 wur­de das Waf­fen­recht in eini­gen Berei­chen geän­dert. Dies hat ent­schei­den­de Aus­wir­kun­gen für den Besitz von Salut­waf­fen, Deko­ra­ti­ons­waf­fen und „Gro­ße Magazine“.

Salut­waf­fen

Für Salut­waf­fen ist jetzt neu eine waf­fen­recht­li­che Erlaub­nis not­wen­dig. Wer Salut­waf­fen besitzt, muss für die­se bis 01.09.2021 beim Land­rats­amt Bam­berg eine Waf­fen­be­sitz­kar­te bean­tra­gen. Vor­aus­set­zung für die Ertei­lung einer Waf­fen­be­sitz­kar­te ist u.a. ein Nach­weis der waf­fen­recht­li­chen Sach­kun­de und eine Bedürf­nis­be­schei­ni­gung z.B. eines Ver­eins zur Brauch­tums­pfle­ge. Soll­te die Waf­fen­be­sitz­kar­te nicht erteilt wer­den kön­nen, so bleibt nur die Abga­be der Salut­waf­fen an einen ande­ren Berech­tig­ten bzw. die Abga­be beim Land­rats­amt zur Ver­nich­tung, um den ille­ga­len Waf­fen­be­sitz zu vermeiden.

Deko­ra­ti­ons­waf­fen

Waf­fen, die vor dem 28.06.2018 zu Deko­ra­ti­ons­waf­fen umge­baut wur­den, kön­nen ohne Anzei­ge­pflicht vom sel­ben Besit­zer wei­ter­hin beses­sen wer­den. Soll­ten sol­che „Alt-Deko-Waf­fen“ den Besit­zer wech­seln (auch beim ver­er­ben), so ist hier­für eine waf­fen­recht­li­che Erlaub­nis not­wen­dig, die beim Land­rats­amt bean­tragt wer­den muss.

Waf­fen, die zwi­schen dem 28.06.2018 und dem 31.08.2020 zu Deko­ra­ti­ons­waf­fen umge­baut wur­den, kön­nen ohne Anzei­ge­pflicht vom sel­ben Besit­zer wei­ter­hin erlaub­nis­frei beses­sen wer­den. Soll­ten sol­che Deko-Waf­fen den Besit­zer wech­seln, sind die­se unter Vor­la­ge der Deak­ti­vie­rungs­be­schei­ni­gung beim Land­rats­amt anzu­mel­den. Eben­so sind „Neu-Deko-Waf­fen“ anzu­mel­den, die ab 01.09.2020 zu Deko­ra­ti­ons­waf­fen umge­baut wurden.

Gro­ße Magazine

Unter gro­ßen Maga­zi­nen sind Wech­sel­ma­ga­zi­ne und Maga­zin­ge­häu­se zu ver­ste­hen für

  • Kurz­waf­fen mit Zen­tral­feu­er­mu­ni­ti­on, die mehr als 20 Patro­nen des klein­sten nach Her­stel­ler­an­ga­be bestim­mungs­ge­mäß ver­wend­ba­ren Kali­bers aufnehmen,
  • Lang­waf­fen mit Zen­tral­feu­er­mu­ni­ti­on, die mehr als 10 Patro­nen des klein­sten nach Her­stel­ler­an­ga­be bestim­mungs­ge­mäß ver­wend­ba­ren Kali­bers aufnehmen.

Gro­ße Maga­zi­ne sind seit dem 01.09.2020 grund­sätz­lich ver­bo­ten. Wur­den aber sol­che Maga­zi­ne vor dem 13.06.2017 erwor­ben, kann der Besitz noch bis zum 01.09.2021 ange­zeigt wer­den. Die anschlie­ßend aus­ge­stell­te Anzei­ge­be­schei­ni­gung berech­tigt zum wei­te­ren Besitz und zur wei­te­ren Ver­wen­dung die­ser „Gro­ßen Magazine“.

Gro­ße Maga­zi­ne, die ab dem 13.06.2017 erwor­ben wur­den, kön­nen nicht ange­mel­det wer­den. Die­se sind bis zum 01.09.2021 beim Land­rats­amt zur Ver­nich­tung straf­frei abzu­ge­ben. Der spä­te­re Besitz ist illegal.

Infor­ma­tio­nen

Antrags- und Anmel­de­for­mu­la­re sind zu fin­den unter: www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Bürgerservice-/Formulare-Broschüren/Waffen-Sprengstoffrecht

Nähe­re Aus­künf­te ertei­len die Mit­ar­bei­ter des Land­rats­am­tes Bamberg

  • Frau Will, Tel. 0951 85–9849
  • Herr Stöck­lein, Tel. 0951 85–343