Kri­po Hof ermit­telt wegen Miss­hand­lung Schutzbefohlener

Symbolbild Polizei

HOF. Mit lebens­ge­fähr­li­cher Unter­küh­lung kamen ein Säug­ling und ein knapp zwei­jäh­ri­ger Jun­ge am Sonn­tag­abend in eine Kli­nik. Gegen die psy­chisch auf­fäl­li­gen Eltern ermit­teln nun Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft Hof.

Über die Inte­grier­te Leit­stell­te Hoch­fran­ken wur­den die Ein­satz­kräf­te, gegen 23.45 Uhr, über zwei erkrank­te Kin­der in einer Gemein­schafts­un­ter­kunft in Hof infor­miert. Der Ret­tungs­dienst und die Poli­zei­be­am­ten tra­fen in einem Zim­mer das ein­jäh­ri­ge Mäd­chen und ihren knapp zwei Jah­re alten Bru­der völ­lig durch­nässt und offen­bar stark unter­kühlt an. Nach der Begut­ach­tung durch einen Not­arzt kamen die Kin­der mit Ret­tungs­wa­gen in ein Kran­ken­haus. Die 26-jäh­ri­ge Mut­ter und der 30 Jah­re alte Vater, bei­de aus Nige­ria, ver­hiel­ten sich psy­chisch auf­fäl­lig und waren voll­kom­men unzugänglich.

Am Mon­tag­mor­gen ver­an­lass­te das Stadt­ju­gend­amt die Inob­hut­nah­me der klei­nen Kin­der, die noch län­ge­re Zeit im Kran­ken­haus blei­ben müs­sen. In den Vor­mit­tags­stun­den kamen die Eltern zum Bür­ger­zen­trum in Hof, ver­hiel­ten sich nach wie vor psy­chisch auf­fäl­lig, reagier­ten nicht auf Anspra­che und tru­gen kei­ne FFP-Mas­ken. Die völ­lig unein­sich­ti­gen Per­so­nen muss­ten letzt­end­lich von zur Hil­fe geru­fe­nen Poli­zei­be­am­ten gegen ihren Wil­len aus dem Gebäu­de gebracht und mit Hand­schel­len zur Dienst­stel­le gefah­ren wer­den. Der Ein­satz eines Dol­met­schers konn­te eben­falls kei­ne Ver­hal­tens­än­de­rung bewir­ken. Bei den fol­gen­den Maß­nah­men der Kri­mi­nal­be­am­ten, die die Ermitt­lun­gen über­nah­men, lei­ste­ten die Tat­ver­däch­ti­gen erneut zwei Mal Wider­stand. Poli­zei­be­am­te muss­ten das unzu­gäng­li­che Ehe­paar, das sich auch am Diens­tag wei­ter­hin psy­chisch auf­fäl­lig ver­hielt, letzt­end­lich ins Bezirks­kran­ken­haus brin­gen. Bei der Gewahrs­am­nah­me kam es noch­mals zu Wider­stands­hand­lun­gen der bei­den gegen die Einsatzkräfte.

Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft Hof ermit­teln gegen die Mut­ter und den Vater der­zeit wegen Miss­hand­lung von Schutzbefohlenen.