CHE-Ran­king 2021: Hoch­schu­le Hof punk­tet mit Informatik-Studiengängen

Hochschule Hof
Hochschule Hof

Nach sehr guten Ergeb­nis­sen bei den letz­ten Unter­su­chun­gen über­zeugt die Hoch­schu­le Hof auch im neu­en CHE-Hoch­schul­ran­king. Bei Hofer Stu­die­ren­den wur­den in die­sem Jahr Kri­te­ri­en für das Stu­di­en­fach Infor­ma­tik abge­fragt. In den Kate­go­rien „Abschlüs­se in ange­mes­se­ner Zeit“ und „Kon­takt zur Berufs­pra­xis“ sowie im Bereich der Räum­lich­kei­ten konn­te sich die Hoch­schu­le Hof hier in der bun­des­wei­ten Spit­zen­grup­pe positionieren.

„Die Stu­die­ren­den füh­len sich wohl in Hof und wer­den sehr gut betreut, das haben die Umfra­gen belegt. Damit bekräf­tigt der heu­te ver­öf­fent­lich­te deutsch­land­wei­te Ver­gleich die her­vor­ra­gen­de Posi­ti­on die­ser Stu­di­en­an­ge­bo­te der Hoch­schu­le Hof. Dies ist aus­drück­lich auch eine Aus­zeich­nung für die auf die­sem Gebiet täti­gen Leh­ren­den“, so Hoch­schul­prä­si­dent Prof. Dr. Dr. h.c. Jür­gen Lehmann.

Freu­de über das gute Ergeb­nis herrscht auch bei der Fakul­tät Infor­ma­tik der Hoch­schu­le Hof selbst: „Mit Blick auf sich ver­än­der­te Her­aus­for­de­run­gen in Gesell­schaft und Arbeits­welt wer­den wir unse­re Stu­di­en­gän­ge auch in Zukunft inter­dis­zi­pli­när und auf höch­stem Niveau wei­ter­ent­wickeln. Die Ver­knüp­fung zur prak­ti­schen Berufs­welt ist hier von beson­de­rer Bedeu­tung. Unse­re Stu­die­ren­den kön­nen sich dar­auf ver­las­sen, dass ihnen auf dem deut­schen und inter­na­tio­na­len Arbeits­markt aus­ge­zeich­ne­te Berufs­per­spek­ti­ven offen­ste­hen“, so Stu­di­en­de­kan Prof. Dr. Tho­mas Schaller.

Über das CHE-Ranking

Das CHE-Ran­king ist mit rund 120.000 befrag­ten Stu­die­ren­den und mehr als 300 unter­such­ten Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len für ange­wand­te Wissenschaften/​Fachhochschulen (HAW) sowie Dua­len Hoch­schu­len und Berufs­aka­de­mien der umfas­send­ste und detail­lier­te­ste Hoch­schul­ver­gleich im deutsch­spra­chi­gen Raum. Befragt wer­den die aktu­ell Stu­die­ren­den nach ihren Stu­di­en­be­din­gun­gen sowohl im All­ge­mei­nen als auch zu kon­kre­ten Kri­te­ri­en wie Betreu­ung, Unter­stüt­zung im Stu­di­um oder für ein Aus­lands­stu­di­um, das Lehr­an­ge­bot, die Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on oder die Prü­fun­gen. Auch die Ange­bo­te zur Berufs­ori­en­tie­rung, der Wis­sen­schafts- oder Pra­xis­be­zug, die Räu­me, die Biblio­theks­aus­stat­tung oder die IT-Infra­struk­tur wer­den von ihnen beur­teilt. Dar­über hin­aus wer­den vom CHE Fak­ten zu Leh­re und For­schung erhoben.