Bun­des­wei­ter Akti­ons­tag „sicher.mobil.leben Rad­fah­ren­de im Blick“ am 5. Mai 2021

Radfahren in der Stadt - Symbolbild

Mit­tel­fran­ken (ots) – Am Mitt­woch (05.05.2021) fin­det der bun­des­wei­te Akti­ons­tag „sicher.mobil.leben Rad­fah­ren­de im Blick“ im Rah­men des Baye­ri­schen Ver­kehrs­si­cher­heits­pro­gramms 2030 statt. Durch ver­stärk­te Kon­trol­len und Ver­kehrs­un­fall­prä­ven­ti­on soll ein wich­ti­ger Bei­trag gelei­stet wer­den, um die Anzahl von getö­te­ten und schwer­ver­letz­ten Rad­fah­rern nach­hal­tig zu reduzieren.

Im Rah­men des Baye­ri­schen Ver­kehrs­si­cher­heits­pro­gramms 2030 „Bay­ern mobil – sicher ans Ziel“ legt die Poli­zei im gesam­ten Mai 2021 ein beson­de­res Augen­merk auf unge­schütz­te Ver­kehrs­teil­neh­men­de und ins­be­son­de­re auf Rad­fah­ren­de. Neben Schwer­punkt­kon­trol­len plant die mit­tel­frän­ki­sche Poli­zei in Zusam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Koope­ra­ti­ons­part­nern prä­ven­ti­ve Verkehrssicherheitsaktionen.

Aus die­sem Grund betei­ligt sich die mit­tel­frän­ki­sche Poli­zei am Mitt­woch (05.05.2021) auch an dem bun­des­wei­ten Akti­ons­tag „sicher.mobil.leben Rad­fah­ren­de im Blick“.

Der Akti­ons­tag ist ein wich­ti­ger Bau­stein, um das Ziel einer nach­hal­ti­gen Redu­zie­rung der Anzahl von getö­te­ten und schwer­ver­letz­ten Rad­fah­ren­den durch ver­stärk­te Ver­kehrs­über­wa­chung und Ver­kehrs­un­fall­prä­ven­ti­on zu errei­chen. Zudem sol­len alle Ver­kehrs­teil­neh­men­de dahin­ge­hend sen­si­bi­li­siert wer­den, dass Ver­kehrs­re­geln bes­ser beach­tet werden.

Hier­zu kon­trol­lie­ren die mit­tel­frän­ki­schen Poli­zei­dienst­stel­len schwer­punkt­mä­ßig im Zeit­raum von 06:00 bis 24:00 Uhr Rad­fah­ren­de und glei­cher­ma­ßen moto­ri­sier­te Ver­kehrs­teil­neh­men­de unter dem Gesichts­punkt fol­gen­der Kernbotschaften:

  • Sicht­bar­keit – Nimm mich wahr!
  • Rot­licht­fahr­ten – Die rote Ampel gilt für alle!
  • Ablen­kung – Fokus auf den Verkehr!
  • Alko­hol und Dro­gen – Mit kla­rem Kopf auf Spur!
  • Fahr­rad­schutz­strei­fen – Schutz­zo­nen achten!
  • Vor­sicht beim Abbie­gen – Vor­sicht beim Richtungswechsel!
  • Pari­tät – Glei­ches Recht für alle!
  • Park­ver­bo­te – Behin­de­run­gen vermeiden!
  • Abstand beim Über­ho­len – Über­ho­len nur mit Abstand!

Das Poli­zei­prä­si­di­um Mit­tel­fran­ken greift die­se Kern­bot­schaf­ten im gesam­ten Mai 2021 in den sozia­len Medi­en auf und gibt dabei wich­ti­ge Hin­wei­se, ins­be­son­de­re im Hin­blick auf die Gefah­ren für unge­schütz­te Verkehrsteilnehmende.

Links zu den Social-Media Auf­trit­ten des Poli­zei­prä­si­di­ums Mittelfranken: