Füh­rungs­wech­sel bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannnstadt

Symbolbild Polizei

Alex­an­der Stieg ist das neue Gesicht der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt. Er folgt auf Dani­el Hart­mann, für den damit eine sechs­mo­na­ti­ge Bewäh­rungs­zeit als kom­mis­sa­ri­scher Dienst­stel­len­lei­ter erfolg­reich endet.

Der 34-jäh­ri­ge Dani­el Hart­mann war seit Novem­ber 2018 in unter­schied­li­chen Ver­wen­dun­gen beim Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken, mit dem Ziel des Auf­stiegs in die 4. Qua­li­fi­ka­ti­ons­ebe­ne (ehe­mals höhe­rer Dienst), ein­ge­setzt. Von Novem­ber 2020 an lei­te­te er im Rah­men sei­ner Füh­rungs­be­wäh­rung die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt. Für ihn ende­te mit der Über­ga­be der Füh­rungs­ge­schäf­te an Alex­an­der Stieg das mehr­jäh­ri­ge Förderprogramm.

Polizeipräsident Alfons Schieder, PHK+ Alexander Stieg, stell. Personalratsvorsitzender Peter Stenglein, Sachgebietsleiter Personal Wieland Eschenbacher, POK Daniel Hartmann, Polizeivizepräsident Armin Schmelzer, Foto: Polizei

Poli­zei­prä­si­dent Alfons Schie­der, PHK+ Alex­an­der Stieg, stell. Per­so­nal­rats­vor­sit­zen­der Peter Steng­lein, Sach­ge­biets­lei­ter Per­so­nal Wie­land Eschen­ba­cher, POK Dani­el Hart­mann, Poli­zei­vi­ze­prä­si­dent Armin Schmel­zer, Foto: Polizei

Mit dem 51-jäh­ri­gen Alex­an­der Stieg nimmt kein Unbe­kann­ter Platz auf dem Chef­ses­sel der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt. Dort gebo­ren und wohn­haft, war Stieg nach erfolg­rei­chem Abschluss sei­nes Stu­di­ums an der Hoch­schu­le für den öffent­li­chen Dienst von 1996 bis 2004 als Dienst­grup­pen­lei­ter bei sei­ner hei­mi­schen Poli­zei­in­spek­ti­on ein­ge­setzt. Im Anschluss führ­te ihn sein Weg nach Bay­reuth zur Kri­mi­nal­po­li­zei. Beim Kom­mis­sa­ri­at für Ver­mö­gens- und Wirt­schafts­kri­mi­na­li­tät war er zunächst als Sach­be­ar­bei­ter tätig, ehe er dort den Posten des stell­ver­tre­ten­den Kom­mis­sa­ri­ats­lei­ters über­nahm. Künf­tig wird er nun die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt leiten.

Coro­nabe­dingt ent­fiel der übli­che Fest­akt und Poli­zei­prä­si­dent Alfons Schie­der hän­dig­te dem neu­en Dienst­stel­len­lei­ter die Bestel­lungs­ur­kun­de des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums des Inne­ren, für Sport und Inte­gra­ti­on im klein­sten Krei­se aus. Alex­an­der Stieg über­nimmt ein ein­ge­spiel­tes Team mit brei­tem Erfah­rungs­schatz und kann sich auf sei­ne bevor­ste­hen­den neu­en Auf­ga­ben freuen.